PJ-Tertial Psychiatrie in Psychiatrische Universitaetsklinik (6/2013 bis 9/2013)

Akutstation, Station für Depressions und Angsterkrankungen
Station, Notaufnahme, Diagnostik
Die Psychiatrische Universitätsklinik Zürich (PUK) ist eine renommierte, national und international hoch angesehene universitäre Klinik, die ein sehr breites und schwerpunktmässig akutstationäres fachliches Spektrum mit Sozialauftrag für rund 500.000 Einwohner hat. Sie liegt im Kanton Zürich auf der Seite der Goldküste, zehn Minuten vom Seeufer entfernt und verfügt über rund 500 stationäre Betten sowie teilstationäre, tagesklinische und ambulante Spezialangebote.

Als Unterassistent wird man einem Arzt/ einer Ärztin bzw. einer Station zugeteilt, kann aber Wünsche angeben, die erfahrungsgemäß auch berücksichtigt werden. Die oberärztliche und ärztliche Betreuung habe ich als sehr positiv erlebt und kann die Klinik deshalb uneingeschränkt weiterempfehlen!

Zu Beginn wird man mit der Station, der Stationsarbeit, dem Computersystem etc. vertraut und kann je nach Motivation auch sehr schnell eigene Patienten übernehmen! Nach ein paar Wochen wird es erwartet, dass man mindestens fünf Patienten komplett selber betreut und auf diese Art lernt man auch am besten, worauf es im Alltag ankommt und was zu beachten ist. Während der gesamten Zeit hat man immer jemanden zur Seite, den man zwecks Medikation oder anderer Dinge fragen kann, sodass man nie alleine ist.

Aufgrund des breiten Spektrums und der Möglichkeit, Krankheitsbilder in ihrer "Reinform" zu erleben, würde ich jedem empfehlen, auf einer Akutstation zu beginnen und je nach Präferenz für eine gewisse Zeit noch die Station zu wechseln. So erhält man von die meisten psychiatrischen Krankheitsbilder einen sehr guten Eindruck.

Es gibt (AMDP-)Seminare, Vorlesungen, das ein oder andere sehr spannende Symposium und sehr gute Oberarztsitzungen, in denen man über wissenschaftliche Artikel diskutiert, Medikamenteninteraktionen prüft und gemeinsam kollegial über Patientenfälle spricht. Insgesamt habe ich an der Psychiatrischen Universitätsklinik Zürich eine sehr schöne und intensive Zeit gehabt, viele interessante und ausgesprochen nette Menschen kennen gelernt sowie eben auch einen Zuwachs an fachlichem Wissen erfahren.

Jeder, der sich für Psychiatrie interessiert und eine sehr gute, renommierte und historisch bedeutende Klinik sucht, sollte sich auf jeden Fall in der PUK bewerben!

In diesem Sinne wünsche ich jedem, der sich bewerben möchte und angenommen wird, eine tolle und lehrreiche Zeit, denn die werdet ihr ganz sicher haben!

Beste Grüße aus Zürich!
1-2 Jahre.