PJ-Tertial Chirurgie in Evangelisches Krankenhaus Giessen (7/2012 bis 8/2012)

Station, OP, Notaufnahme
Giessen
hey,
ich hatte einen teil meines gesplitteten tertials im ev verbracht und war maßlos enttäuscht von der klinik! man wurde auf verschiedene stationen aufgeteilt, wo man dann als pjler alleine war, da die ärzte den ganzen tag im op waren. wir waren für die üblichen blutentnahmen und viggos zuständig; außerdem sollten wir die chirurgischen verbände machen. blöd war nur, dass uns das keiner je gezeigt hat. es gab wohl früher immer einen kurs, der aber mittlerweile abgeschafft wurde und jetzt sollen die "alten" pj quasi immer die "neuen" einlernen. dass kein einziger arzt sich je darum gekümmert hat, wie das läuft, hat man dann eindrücklich auf den sationen gesehen: es waren nämlich mal keine alten pjler da und wir mussten die ärzte fragen. nachdem sie erst versucht haben uns abzuwimmeln, kam dann letztendlich raus, dass sie gar nicht wissen, wie die verbände angelegt werden, da sie es noch nie gemacht haben. unsre anweisung war dann: wickelt einfach wieder ungefähr das drauf, was vorher drauf war. danke dafür!
auch im op wars langweilig und es wurde selbst auf nachfrage so gut wie nichts erklärt.
die fortbildungen waren, wenn sie überhaupt stattgefunden haben, der witz: die hälfte der zeit wurde darüber gefachsimpelt, was man hier im ev alles nicht wissen muss, weil das schließlich nur an der uni geprüft wird. den rest der fortbildung konnte man sich auch sparen: dozenten waren schlecht vorbereitet und die themen wurden nur sehr oberflächlich angeschnitten.
das einzig positive war das essen, das ist wirklich gut.
zum thema freizeit: ich hatte das ev ausgesucht, weil es immer hieß, dort kommt man früh raus. das ist aber extrem abhängig von der pjler anzahl. ich kam in der ganzen zeit nur einmal um 15.00 raus. sonst gings immer bis 16.00. die gruppe vor uns war doppelt so groß (11) wie unsre und die hatten wohl tatsächlich öfters mal früher schluss, weil sie sich untereinander abgewechselt haben.

viele studenten haben sich durch die ewige leier von wegen, "hier kriegt in der prüfung jeder ne eins, schlechtestensfalls ne zwei" begeistern lassen und deshalb die drecksarbeit gemacht, sich ausbeuten lassen und keine fortbildung bekommen.
sinn des pj sollte es aber doch sein, dass man auch ein bisschen was lernt und ab und zu auch mal was macht was einem spaß macht. das war im ev aber nicht zu finden.

fazit: nicht empfehlenswert!