PJ-Tertial Innere in Berner Reha Zentrum Heiligenschwendi (12/2012 bis 1/2013)

Station(en)
Pneumologie
Einsatzbereiche
Station
Heimatuni
Erlangen
Kommentar
So, also für 2 Monate kann man es in Heiligenschwendi gut aushalten, ich empfehle aber ein Auto, da man von Thun noch 20 Minuten bergauf fährt in ein 650 Seelen Dorf, in dem ganz oben auf 1200m das Rehazentrum steht. Dementsprechend ist die Aussicht aus dem Personalhaus einfach der Hammer und man arbeitet regelmässig über den Wölken. Die Zimmer sind schön groß (ca.18qm) und hell, mit viel Stauraum. Es sind immer 4er Wohneinheiten mit einer kleinen Küchenzeile, mit leider nur 2 Kochplatten, reicht aber völlig aus. Im 10ten Stock gibt es einen großen Gemeinschaftsraum mit Fernseher und riesen Dachterasse! Dafür gehen dann 345CHF ab.

Da es ja ein Reha Zentrum ist hat es den Vorteil, dass alle Wochenenden frei sind und auch Feiertage und keine Dienste anfallen, zudem gibt es 2 Urlaubstage pro Monat, die man recht frei wählen kann.
Man kann entweder auf die Pneumo, Ortho oder Kardio und man trifft überall auf nette Assistenten, Oberärzte und Chefärzte, die fast immer offen für Fragen sind. Mit manch einem kann man besser als mit anderen, wie s halt immer überall ist.
Lungen und vor allem COPD- und OSAS- Patienten kann ich jetzt bis ins letzte austherapieren ;-) EKGs befunden lernt man mit einem sehr guten EKG Kurs jeden Donnerstag auch, Lungenfunktionen hängen einem auf der Pneumo irgendwann zu den Ohren raus :-)
Man darf viele aBGAs machen und natürlich nimmt man Patienten vollständig auf, schreibt einen Eintrittsbericht, trägt die Medikamente nach Rücksprache ein und macht Behandlungsverordnungen. Auf Visite wird man auch so manches gefragt und stellt auch dem Chefarzt seine Patienten vor und betreut einige selbst.
Richtige Notfälle gibt s hier in der Regel nicht!

Jegliche freie Zeit hab ich mit Snowboarden verbracht und es gibt einfach ein super Skigebiet ca. eine Stunde mit dem Auto entfernt: Grindelwald- Wengen- First! Es sind auch mehrere kleine Lifte ca. 15 min weit weg und auch noch andere große Skigebiete in der Nähe, wie Hasliberg.
Bewerbung
Ich habe mich spontan 3 Tage zuvor, direkt vor Ort beworben, denn da dort wo ich eigentlich seit nem halben Jahr angemeldet war einiges schief lief was ich mir so nicht gefallen lassen wollte! War eine super Entscheidung und ja ein wenig Glück hatte ich auch :-)
Einfach eine kleine Bewerbung lang- oder eben kurzfristig an die Chefsekretärin Frau Sherry schreiben, eine sehr Liebe!
Unterricht
5x / Woche
Inhalte
Prüfungsvorbereitung
Bildgebung
Fallbesprechung
EKG
Sonst. Fortbildung
Patientenvorstellung
Tätigkeiten
Briefe schreiben
Röntgenbesprechung
Patienten untersuchen
Punktionen
EKGs
Botengänge (Nichtärztl.)
Untersuchungen anmelden
Eigene Patienten betreuen
Patienten aufnehmen
Dienstbeginn
Nach 8:00 Uhr
Dienstende
17:00 bis 18:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Essen frei / billiger
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich
Unterkunft gestellt
Gehalt in EUR
1845 CHF
Gebühren in EUR
345 Zimmer, 100 Abzüge Versicherungen

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Station / Einrichtung
2
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1.07