PJ-Tertial Innere in Berner Reha Zentrum Heiligenschwendi (12/2012 bis 1/2013)

Pneumologie
Erlangen
So, also für 2 Monate kann man es in Heiligenschwendi gut aushalten, ich empfehle aber ein Auto, da man von Thun noch 20 Minuten bergauf fährt in ein 650 Seelen Dorf, in dem ganz oben auf 1200m das Rehazentrum steht. Dementsprechend ist die Aussicht aus dem Personalhaus einfach der Hammer und man arbeitet regelmässig über den Wölken. Die Zimmer sind schön groß (ca.18qm) und hell, mit viel Stauraum. Es sind immer 4er Wohneinheiten mit einer kleinen Küchenzeile, mit leider nur 2 Kochplatten, reicht aber völlig aus. Im 10ten Stock gibt es einen großen Gemeinschaftsraum mit Fernseher und riesen Dachterasse! Dafür gehen dann 345CHF ab.

Da es ja ein Reha Zentrum ist hat es den Vorteil, dass alle Wochenenden frei sind und auch Feiertage und keine Dienste anfallen, zudem gibt es 2 Urlaubstage pro Monat, die man recht frei wählen kann.
Man kann entweder auf die Pneumo, Ortho oder Kardio und man trifft überall auf nette Assistenten, Oberärzte und Chefärzte, die fast immer offen für Fragen sind. Mit manch einem kann man besser als mit anderen, wie s halt immer überall ist.
Lungen und vor allem COPD- und OSAS- Patienten kann ich jetzt bis ins letzte austherapieren ;-) EKGs befunden lernt man mit einem sehr guten EKG Kurs jeden Donnerstag auch, Lungenfunktionen hängen einem auf der Pneumo irgendwann zu den Ohren raus :-)
Man darf viele aBGAs machen und natürlich nimmt man Patienten vollständig auf, schreibt einen Eintrittsbericht, trägt die Medikamente nach Rücksprache ein und macht Behandlungsverordnungen. Auf Visite wird man auch so manches gefragt und stellt auch dem Chefarzt seine Patienten vor und betreut einige selbst.
Richtige Notfälle gibt s hier in der Regel nicht!

Jegliche freie Zeit hab ich mit Snowboarden verbracht und es gibt einfach ein super Skigebiet ca. eine Stunde mit dem Auto entfernt: Grindelwald- Wengen- First! Es sind auch mehrere kleine Lifte ca. 15 min weit weg und auch noch andere große Skigebiete in der Nähe, wie Hasliberg.
Ich habe mich spontan 3 Tage zuvor, direkt vor Ort beworben, denn da dort wo ich eigentlich seit nem halben Jahr angemeldet war einiges schief lief was ich mir so nicht gefallen lassen wollte! War eine super Entscheidung und ja ein wenig Glück hatte ich auch :-)
Einfach eine kleine Bewerbung lang- oder eben kurzfristig an die Chefsekretärin Frau Sherry schreiben, eine sehr Liebe!
1845 CHF
345 Zimmer, 100 Abzüge Versicherungen