PJ-Tertial Innere in Berner Reha Zentrum Heiligenschwendi (11/2023 bis 3/2024)

Kardiologie, Penumologie, Internistisch/Onkologisch
Magdeburg
Ein paar Infos zur Klinik:
- Es gibt Kardio-, Pulmo-, Innere/Onko- und Ortho- Stationen.
- Die Klinik ist sehr klein, die Früh- und Röntgenbesprechung ist morgens um 8:00 mit allen gemeinsam. Es sind meist so 2-4 PJler*innen parallel im Haus.
- Die Assistenzärzt*innen sind größtenteils im ersten Jahr, deshalb ist es super leicht Anschluss zu finden.
- Blutabnehmen etc. wird von der Pflege übernommen.
- 1x/Woche EKG-Kurs, 2xWoche Fortbildung
- Arbeitszeit: 8:00-17:00, immer! mind. 1h Mittagspause, Kaffeepause. Wochenenden frei, 8 Urlaubstage, Krankheitstage (zählt beides nicht zu freien Tagen in DE)
- Ich habe sehr selbstständig gearbeitet, eigene Patient*innen betreut und mit OÄ besprochen, Pat. aufgenommen, etc. Man bekommt, wenn man möchte viel Feedback und Verantwortung. Da das Arbeiten eher ruhig ist, ist oft Zeit für Teaching, Erklären etc. Man kann, wenn man will EKGs und LuFus befunden.
- Da es eine Reha-Klinik ist, gibt es kaum Funktion (gelegentlich mal ein Echo oder eine Punktion) und man sieht natürlich i.d.R. gesündere Patient*innen, also ist es nicht ganz mit einem Akutkrankenhaus zu vergleichen.

- Gehalt: 1800 CHF (300CHF dafür fürs Wohnheim), Mittagessen: 6,50 CHF (und sehr lecker:)), ich hatte zusätzlich ein Erasmus-Stipendium, evtl. bieten das ja auch andere Unis für die Schweiz an.

Wohnung:
-Personalwohnheim in 4er WGs, eigenes Zimmer mit Waschbecken, Küche und Bad geteilt
- Wunderschöner Ausblick über den Thuner See aus jedem Zimmer:)
- Dachterrasse
- Thun ist 25 min mit dem Bus entfernt (zum Einkaufen etc.)
- Hofladen direkt neben der Klinik (samstags gibts frischen Zopf)

Freizeit:
- Halbtax-Ticket (oft Schnupper-Halbtax-Angebote) und Spartagestickets nutzen, um etwas günstiger zu reisen:)
- Dadurch, dass viele andere auch im Wohnheim wohnen, haben wir uns regelmäßig zum Fondue essen, Spieleabenden, etc getroffen.
- Wir haben jedes Wochenende Ausflüge gemacht. Das Berner Oberland eignet sich perferkt zum Skifahren, Wandern, Schneeschuhwandern, Schlitten fahren, etc. Auch die meisten Städte in der Schweiz sind in ca. 2h zu erreichen und sogar bis Mailand kommt man in 3h:))
ca. 1,5 Jahre im Voraus bei Frau Egli
ca. 1500 Franken