PJ-Tertial Allgemeinchirurgie in Kreiskrankenhaus Demmin (10/2012 bis 12/2012)

Allgemein-, Viszeralchirurgie
Station, OP, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Notaufnahme
Greifswald
Mein Tertial in Demmin hat mir sehr gut gefallen!

Als Student hat man folgende Aufgaben:
- Briefe schreiben
- Flexüle legen
- in der Notfallambulanz aushelfen, Patienten aufnehmen
- im OP assistieren: nähen, Kamera führen, ggl. kleine Dinge selber machen
- im urologischen OP aushelfen: nähen, super Stimmung !!, Lehre: waren die besten Tage in Demmin bei den Urologen mit zu operieren.
- man kann bei jeder OP auch einfach zuschauen, wenn man interessiert ist

Es gibt 1-2 x die Woche PJ-Seminare bei denen man aus verschiedenen Fachbereichen Vorträge hört. Besonders gut war der Nahtkurs der fast 3 Stunden ging und einem doch mehr hilft, wenn man schonmal genäht hat. Dieser Kurs wird durch eine Vertretung von der Firma Convinien gesponsert.

Die Studientage kann man in Rücksprache mit den anderen Studenten frei nehmen, man muss nur absichern, dass immer ein Student auf jeder Station ist.

Die Übernachtungssituation ist abhängig von dem Zimmer, welches man bekommt. Es gibt welche im Klinikum mit Internet und welche in einer Pension ohne Internet und dies sind oft Durchgangszimmer. Diese werden aber nur doppelt belegt, wenn sehr viele Studenten in Demmin ihr PJ-Tertial machen. Mir hat die Situation sich mit jemanden ein Zimmer zu teilen nicht so gut gefallen und daher habe ich mich doch für das Pendel entschieden. Auch dies ist gut machbar!
3,50 und Fahrtkosten bis zu 93 im Monat