PJ-Tertial Allgemeinchirurgie in Kreiskrankenhaus Demmin (11/2021 bis 3/2022)

Station(en)
ACHV/Unfallchirurgie
Einsatzbereiche
OP, Notaufnahme, Station
Heimatuni
Greifswald
Kommentar
Ich hatte auf Grund der früheren PJ Bewertungen mehr erwartet.
Als PJler ist man das niedrigste Glied in der hierarchischen Struktur in der Chirurgie und wird entsprechend auch so eingesetzt. Wir waren dafür verantwortlich sämtliche Flexülen, COVID-Abstriche und Blutentnahmen zu machen, bei den Visiten der Allgemeinchirurgie trägt man für die anderen Ärzte einen Korb mit Verbandsmaterialien und einen Abwurf. Außerdem wurden wir dazu missbraucht die Mitarbeiterabstriche für 1 Stunde am Tag zu machen. Arztbriefe mussten rechtzeitig vor Entlassung in der Allgemeinchirurgie vorbereitet sein, sonst gab es auch böse Blicke und Kommentare von den ärztlichen Kollegen.
Insgesamt ist es sehr abhängig mit welchen Ärzten man arbeitet.
Bei OPs durfte ab und an auch mal mitgeholfen werden, jedoch eine feste Einplanung der PJler erfolgte nicht. Die Atmosphäre im Allgemeinchirurgischen OP war geprägt von Hierarchie und phasenweise cholerischem Geschrei.

Pros:
Nach viel hin und her mit Geschäftsführung wurden uns am Ende Fahrtkosten bis 250€ + die 400€ Aufwandsentschädigung gewährt (ab der 2. Hälfte des Tertials)
Obwohl es bei der Vorstellung der Kliniken durch den Chefarzt so angepriesen wurde.
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Nahtkurs
Repetitorien
Tätigkeiten
Untersuchungen anmelden
Notaufnahme
Patienten aufnehmen
Briefe schreiben
Blut abnehmen
Botengänge (Nichtärztl.)
Chirurgische Wundversorgung
Braunülen legen
Röntgenbesprechung
Gipsanlage
Patienten untersuchen
Dienstbeginn
Vor 7:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei
Tätigkeiten
Essen frei / billiger
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Mittagessen regelmässig möglich
Kleidung gestellt
Gehalt in EUR
400

Noten

Team/Station
4
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen des PJlers
5
Klinik insgesamt
4
Unterricht
3
Betreuung
4
Freizeit
3
Station / Einrichtung
4
Gesamtnote
4

Durchschnitt 3.8