PJ-Tertial Allgemeinchirurgie in Klinikum Frankfurt (Oder) (4/2012 bis 6/2012)

Station(en)
Pulmologie (25A), Rheumatologie/Diabetologie (26A), Kardiologie (IMC 2)
Einsatzbereiche
Station
Heimatuni
Berlin
Kommentar
Der Arbeitsaufwand war auf den einzelnen Stationen unterschiedlich, der Lerneffekt beschränkte sich aber auf das Selbststudium bzw. Learning by Doing. Viel gezeigt habe ich nicht bekommen, statt dessen habe ich viel selbständig gearbeitet. Für mich war das in Ordnung.
Vorgesehen war eine Rotation durch alle internistischen Kliniken im 2-Wochen-Rhythmus. Ich habe aber nur 3x rotiert, um mehr vom Stationsalltag mitzubekommen. Aber das bleibt jedem selbst überlassen.
Der regelmäßige PJ-Unterricht umfasst alle klinischen Fächer und findet immer montags statt. Wenn man aber, so wie ich, häufig den Montag als Studientag nutzt, hat man eben keinen Unterricht.
Eine Unterkunft wird bei Bedarf im Haus (es gibt ein paar Gästezimmer mit Kühlschrank, aber ohne Küche/Bad) oder im Ort gegen eine kleine Gebühr gestellt.
Insgesamt kann ich das Innere-Tertial in FFO sehr empfehlen.
Bewerbung
über die Hochschule
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Repetitorien
Tätigkeiten
Briefe schreiben
Braunülen legen
Blut abnehmen
Patienten untersuchen
EKGs
Untersuchungen anmelden
Eigene Patienten betreuen
Patienten aufnehmen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei
Tätigkeiten
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Essen frei / billiger
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich
Unterkunft gestellt
Gehalt in EUR
315 (nach Abzug der Unterkunftskosten)

Noten

Team/Station
2
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
2
Unterricht
3
Betreuung
3
Freizeit
1
Station / Einrichtung
2
Gesamtnote
2

Durchschnitt 2