PJ-Tertial Innere in Schweizer Paraplegiker Zentrum (2/2012 bis 6/2012)

Station(en)
E
Einsatzbereiche
Station, OP
Heimatuni
Magdeburg
Kommentar
Pro:
- Übung der Anamneseerhebung und der körperlichen Untersuchung, vor allem besondere neurolog. Untersuchung.
- man hat seinen eigenen PC/ Arbeitsplatz
- Kollegen zum größten Teil freundlich (manche können nicht mal grüßen)
- besondere Medizin, weil Rehamedizin, Schmerzklinik, beatmete Querschnitts-Patienten
- anmelden von Konsilen
- HiWi im OP (meist plastische OP)
- Essen ermässigt (6-10 CHF) als Mitarbeiter. Mittagessen fast immer regelmässig.

Contra:
- lange Arbeitszeiten, z.T. vor Dienstbeginn (vor 8 Uhr) in der Klinik gewesen, um neurol. Status bei den Patienten zu erheben (tagsüber kaum möglich, weil auch die Pat. viel Therapie haben und viele andere Stationsarbeiten anfallen); Feierabend oft zwischen 18 und 19 Uhr
- DOKUMENTATION AM PC super ätzend, weil sehr viel und Programm langsam
- kein separater PJ Unterricht für die Studenten (ich hatte Glück,dass mein Assi-Arzt mir ab und zu was erklärt hat)
- man wird von anderen Stationen "weggeliehen" für deren stat. Aufnahme
- wenn mal kein Student (Unterassistent) auf Station ist, dann dekompensiert gleich die ganze Station...
- BEFUNDE ABHEFTEN, obwohl es auch Assi-Arzt-Aufgabe ist


bezgl. Zimmer:
- Personalwohnheim in Sursee (ca. 3-4 km von Nottwil entfernt). Man kommt gut mit dem Fahrrad zum SPZ. Rechtzeitige Anmeldung notwendig (Wohnheim empfehlenswert als private Vermietung) -es ist möglich, im Wohnheim zu zweit in einem Zimmer zu wohnen, die Zimmer sind unterschiedlich gross und kosten trotzdem alle ca. 500 CHF (bei 2 Leuten: 600 CHF pro Zimmer geteilt durch 2 Personen= 300 CHF pro Monat). Je nach Miete bleibt mehr oder etwas weniger vom Nettogehalt über...
-im Allgemeinen ist die Schweiz nicht sehr günstig
-Zimmer sehr sauber, alle mit Balkon




Bewerbung
Ich habe mich 1 1/2 Jahre vorher beworben. Aber es ist auch kurzfristig möglich, da aus eigener Erfahrung miterlebt...
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Sonst. Fortbildung
Patientenvorstellung
Tätigkeiten
Röntgenbesprechung
Patienten untersuchen
Untersuchungen anmelden
Patienten aufnehmen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
nach 18:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Essen frei / billiger
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich
Gehalt in EUR
ca. 1000 Netto

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen des PJlers
3
Klinik insgesamt
2
Unterricht
5
Betreuung
1
Freizeit
4
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
3

Durchschnitt 2.47