PJ-Tertial Innere in Schweizer Paraplegiker Zentrum (11/2023 bis 3/2024)

Station(en)
C/D
Einsatzbereiche
OP, Station
Heimatuni
Bonn
Kommentar
Das SPZ ist, wie schon von vorherigen UAs beschrieben eine Fachklinik für Querschnittsgelähmte. Die Stationen A und B sind dabei die Akutstationen und C bis H die Rehastationen. Im Allgemeinen könnt/müsst ihr je nach Team mal mehr, mal weniger selbstständig die Patienten betreuen.

Der Tag beginnt morgens mit einer kurzen interdisziplinären Stationsbesprechung (Pflege/Aerzte/Physio/Ergo), dann bereitet man seine Patienten mit neuen Radiobildern für den Morgenrapport (8:00) vor, wo dieser dann mit der Radiologie und den gesammten Internisten des Hauses besprochen werden. Im Anschluss ist meist Zeit für etwa 15-20min Kaffepause, bevor es dann gegen 9:00 zur Visite geht. Wie auch in der Inneren eines Akutspitals kann diese gut und gerne 2+ Stunden dauern, danach geht es dann noch an die dringlichsten Verordnungen, und gegen 12:00 in die Mittagspause. 2-3x wchtl. ist dann von 13:00-14:00 Assistentenfortbildung, an denen ihr auch Teilnehmen könnt (bei dieses handelt es sich i.d.R. um Vorlesungen aus den Unis Basel und Bern, denen man im Rapportraum per Zoom zugeschaltet ist). Am Nachmittag arbeitet man dann die Verordnungen des Tages ab, schreibt an Briefen, Kostengutsprachen und anderen Korrespondenzen. Je nach Station ist immer 1xwcht. jeweils Psychologie, Urologie, und RespiCare (Beatmungsspezialisten) Besprechungen, bei denen die Fälle der Station nochmal mit ihrer dort hingehenden Problemen besprochen werden. 1x wchtl. ist sog. ICF-Sitzung (der ein oder andere kennt es vlt, aus dem Studium) bei denen das Rehapotential und die Fortschritte der Patienten evaluiert werden, und man die vordinglichsten Anliegen der Patienten zur Verbesserung ihres Funktionsniveaus diskutiert und die Behandlung für die nächste Woche plant. Um 16:00 ist dann Abendrapport und je nach noch übriger Arbeit kann man dann in den Feierabend oder arbeitet noch Länger.

Eure Arbeitszeit vertraglich liegt bei 46h Stunden in der Woche, Ueberstunden könnt ihr aber dann kompensieren. In der Regel geschieht dies über die Zeit, je nach Oberarzt kann man aber auch mal einen ganzen Freitag heraushandeln.

Urlaub bekommt ihr bei 16 Wochen 8 Tage.

Rufdieste habt ihr auch, je nach UA Anzahl 1-4 Wochenenden im gesamten Tertia, in der Regel wird man nicht rausgerufen.

Die Stimmung ist im Allgemeinen sehr gut, die Atmosphäre wertschätzend.

Als Benefits bietet das Haus eine Sauna/Fitnessraum/Schwimmbad (25m Bahnen) die nach 17:00 un am WE gratis genutzt werden können.

Mittagessen kostet ca. 10 Fr.

Kleiner Tipp für alle Skifahrer, in Hasliberg bekommt ihr 20% Rabatt als SPZ Mitarbeiter und könnt so für etwa 50Fr Skifahren.

Bzgl. Personalwohnheim, ja die sind penibel, aber wer da ordentlich reinigt hat auch keine Probleme bei der Abgabe. Plant aber etwa 4h fürs Schrubben ein ;)

Alles in allem ist das SPZ eine wunderbare Stelle, wenn man den Einstieg in die Berufswelt erleben will, eure Arbeit entspricht mehr dem eines Allgemeinmediziners als Akutinternisten, wer also gern im Herzkatheter steht und die Dialysemaschinen sehen will, der ist hier falsch.
Wer aber eine gute Zeit mit vielen interessanten Erfahrungen sammeln will und mit Luzern auch einen guten Ausgangsunkt in der Schweiz haben will um sich das Land anzuschauen, der ist hier sicher richtig.
Bewerbung
etwa 1 Jahr im voraus, bucht auch gleich das Wohnheim mit, die haben dort nur etwa 40 Plätze, das SPZ etwa 2000 Angestellte :P
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Patientenvorstellung
EKG
Bildgebung
Sonst. Fortbildung
Fallbesprechung
Repetitorien
Tätigkeiten
Patienten untersuchen
Mitoperieren
Röntgenbesprechung
Briefe schreiben
Eigene Patienten betreuen
Patienten aufnehmen
EKGs
Untersuchungen anmelden
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Unterkunft gestellt
Kleidung gestellt
Essen frei / billiger
Mittagessen regelmässig möglich
Gehalt in EUR
ca. 1800 Fr.
Gebühren in EUR
Wohnheim 565 Fr., Parkplatz am Wohnheim 116 Fr, Parkplatz SPZ ehemals 50 Fr nun wohl 5Fr pro Tag nach neuer Parkordnung ab Mai

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
1
Unterricht
2
Betreuung
1
Freizeit
3
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1.2