PJ-Tertial Pädiatrie in Klinikum Fulda (2/2012 bis 6/2012)

verschiedene
Station, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Marburg
Fulda hat mir sehr gut gefallen. Es gibt viel PJ-Unterricht aus verschiedenen Fächern, der qualitativ sehr hoch ist und an dem man problemlos teilnehmen kann. Die Organisation des Hauses ist wirklich gut. Eigentlich muss man sich um nichts kümmern und wird gut eingeführt. Das Essen schmeckt auch :).

Speziell die Pädiatrie hat auch Spaß gemacht. Als PJler wird man sehr geschätzt und die Arbeit anerkannt. Man nimmt viel Patienten auf und je nach Arzt überlegt man sich anschließend den weiteren Behandlungsweg. Vielleicht wäre es noch toll eigenständig Patienten zu betreuen. Doch wenn man sich dahinter klemmt, dürfte das auch funktionieren. Das Team ist sehr nett. Die Assistenten sind solidarisch und freundschaftlich. Wie überall könnte auch hier die Lehre außerhalb der Weiterbildungen noch perfektioniert werden - besonders von oberärztlicher Seite hätte ich mir manchmal mehr Erklärungen gewünscht. Lumbalpunktionen und Braunülen auch bei Frühchen dürfen PJler nach Wunsch selber machen. Man durchläuft alle Stationen (kleine Kinder, große Kinder, Frühchen) auf denen man selbst entscheiden kann, wie lange man bleiben will. Ich z.B. bin länger auf Frühchen geblieben, da ich eine Ärztin hatte, die alles erklärte und einem viel Selbstständigkeit einräumte.
Insgesamt würde ich Päd in Fulda weiterempfehlen.
War kein Problem. Ãœber die Uni bewerben, dann hat man alles zugeschickt und organisiert bekommen.