PJ-Tertial Radiologie in Klinikum Hildesheim (12/2011 bis 3/2012)

Ebene 0
Diagnostik
Hannover
Insgesamt in allen Bereichen ein sehr gelungenes Tertial in der Radiologie im Städtischen Klinikum Hildesheim! Entgegen meinen Erwartungen, dass man bei der Befundung den Ärzten teilweise eine Last sein könnte, kam ich mir überhaupt nicht überflüssig vor, wenn ich beim Befunden der Bilder neben den Oberärzten und Assistenzärzten saß. Ich konnte immer etwas fragen, wurde auch Dinge gefragt und es wurde vieles erklärt und so fühlte ich mich sehr gut eingebunden.

Es gibt im Prinzip fünf Bereiche, die man durchlaufen sollte: Konventionelles Röntgen, CT, MRT, Sonographie, Angiographie.
Es gibt aber keinen festen Plan, es liegt an einem selbst, in welchem Bereich man wieviel Zeit verbringt.

Bei der Angiographie kann man auch mit dem Chefarzt Dr. Werhand, der auch einmal pro Woche für die PJler Studentenunterricht macht und dabei viel und sehr gut erklärt, mitmachen. Man steht dann mit am Tisch und kann auch mal den Katheter vorschieben. Einmal habe ich auch einen Stent mit der Druckpistole aufgeblasen.

Mittagessen gehen die Radiologen in der Regel geschlossen und ich war da fast immer dabei; Essen bekommt man ja gestellt. Und es herrscht eine nette Atmosphäre am Tisch.

Nachmittags ist jeden Tag Studentenunterricht, auch anderer Abteilungen, wo es sich wirklich lohnt, hinzugehen.

Mein Interesse an der Radiologie ist durch dieses Tertial in jedem Fall deutlich gestiegen!
Ãœber die MHH.
Häufiger als 5x / Woche