PJ-Tertial Innere in Staedtisches Klinikum Wolfenbuettel (12/2011 bis 3/2012)

Station(en)
2.2
Einsatzbereiche
Station, Notaufnahme, Diagnostik
Heimatuni
Magdeburg
Kommentar
Ich kann das Klinikum Wolfenbüttel für das Inneretertial nur empfehlen. Der Chefarzt, die Oberärzte und die Assistenten sind sehr bemüht um die PJler und vorallem sehr nett. Es finden regelmäßig ca. 3-4 Fortbildungen (SonoKurse, EKG, Fallbesprechungen,... auch fachübergreifend) in der Woche statt, die sehr lehrreich sind. Hier zählt wirklich die Devise "im PJ soll man lernen". Als PJler in diesem Haus bist du erstmal nicht 2 Stunden damit beschäftigt Blut abzunehmen oder Braunülen zu legen (es gibt Bloodnurses). Das war wirklich nur in seltenen Fällen nötig. Ich war in der Zeit der einzige Student, deshalb durfte ich meine Einsätze selbst planen. Ich bin durch die Kardiologie, Gastroenterologie, ZNA und Intensiv rotiert. Ich fand es sehr löblich von den Kollegen, dass man zu sämtlichen Interventionen herbeigerufen wurde, damit man diese meist selbst durchführen durfte (Kardioversionen, Punktionen,...). Man hat sein eigenes Telefon und ist deshalb stets zu erreichen. Ich habe also sehr viel aus der Funktionsdiagnostik und dem Stationsalltag mitnehmen können. Man durfte sogar seine eigenen Patienten von der Aufnahme bis zur Entlassung betreuen. Selbst die Pflege bekommt ein Lob, da man als Student ebenfalls von den Schwestern in den Alltag einbezogen wurde. Insgesamt ist das ganze Haus wirklich sehr nett (von der Reiningungsdame bis zumCA) und teils gechillt, obwohl dort eine sehr hoher Patientendurchlauf herrscht.
Das Essen in der Kantine war über dem üblichen Mensadurchschnitte sehr gut und kostenfrei. Ebenfalls kann man dort kostenlos auf dem Klinikgelände wohnen. WF ist eine eher kleine ruhige Stadt, jedoch ist Braunschweig (ca.8km) zum Shoppen und Abends ausgehen problemlos mit dem Bus erreichbar. falls man ein Auto hat, um so besser.
Also für jeden, der an der Inneren interessiert ist oder sich nicht schlüssig ist, ist Klinikum ein muss und spätestens dann, ist die Innere definitiv eine Option.
Die Uni Göttingen bietet sogar die Aufnahme externer PJler an, wie es bei mir der Fall war.
Bewerbung
ca. ein halbes Jahr vorher... jedoch auch kurzfristig problemlos möglich, sofern Kapazitäten vorhanden sind.
Unterricht
3 x / Woche
Inhalte
Prüfungsvorbereitung
Repetitorien
Bildgebung
Fallbesprechung
EKG
Tätigkeiten
Briefe schreiben
Braunülen legen
Röntgenbesprechung
Blut abnehmen
Patienten untersuchen
Notaufnahme
Punktionen
EKGs
Untersuchungen anmelden
Eigene Patienten betreuen
Patienten aufnehmen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
Frei verfügbar
Tätigkeiten
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Essen frei / billiger
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich
Unterkunft gestellt
Gehalt in EUR
400

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
3
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
3
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1.27