PJ-Tertial Innere in Nordwest-Krankenhaus Sanderbusch (10/2011 bis 1/2012)

Station(en)
Onko, Kardio, Gastro, Pulmo, Nephro, Rheuma
Einsatzbereiche
Station
Heimatuni
Goettingen
Kommentar
Supergute Oberärztliche Betreuung, die die fehlenden interdisziplinären Fortbildungen wieder wett machten (nahmen sich immer Zeit, wenn Fragen aufkamen; wurde nie abgewiesen). Assistenten extrem freundlich und engagiert (auch privat).
Rotationen jederzeit möglich (Ansage 1 Woche vorher), habe selbst alle 3 Wochen rotiert.
Arbeitszeiten sehr lang aber erfüllend - ist gar nicht aufgefallen, dass man so lange da war.
Sehr vielfälltige Funktionsdiagnostik - war bei Gastro, Colo, Broncho, Coro, Lufu, BelastungsEKG, Echo, Dialyse, Sonographie mit allen möglichen Punktionen auch CT gesteuert.
Hatte anfänglich Bedenken, weil kaum Bewertungen gefunden und mir Innere am meisten Angst einflößte aber war die beste Entscheidung, nach Sanderbusch zu gehen.
Kann ich jedem nur weiter empfehlen, zumal es zu den Ostfriesischen Inseln gar nicht weit ist.
Bewerbung
Bewerbung sehr einfach, keine Vorlaufzeit
war das gesamte Tertial allein
aus dem Semster über mir in einem Jahr nur 1 PJler, aus meinem Semester nur ich und während der ersten zwei Tertiale aus dem Semester unter mir kein PJler - völlig zu unrecht
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Bildgebung
Fallbesprechung
EKG
Patientenvorstellung
Tätigkeiten
Briefe schreiben
Braunülen legen
Röntgenbesprechung
Blut abnehmen
Patienten untersuchen
Notaufnahme
Punktionen
EKGs
Untersuchungen anmelden
Eigene Patienten betreuen
Patienten aufnehmen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
17:00 bis 18:00 Uhr
Studientage
Gesammelt am Ende
Tätigkeiten
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Essen frei / billiger
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich
Unterkunft gestellt
Gehalt in EUR
400 + 100 Fahrtkostenzuschlag

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
1
Unterricht
2
Betreuung
1
Freizeit
3
Station / Einrichtung
2
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1.33