PJ-Tertial Innere in Nordwest-Krankenhaus Sanderbusch (9/2023 bis 12/2023)

Pneumogastro, Kardiogastro, interdisziplinäre Notaufnahme, ITS
Station, Notaufnahme, Diagnostik
Marburg
Sande/Umgebung:
Kleiner Ort mit Bahnhof, Supermärkten, Bücherei (große Auswahl an Büchern und Spiele, sehr nettes Team), Kletterbunker (man muss Mitglied im DAV Wilhelmshaven sein/ werden, nette Leute und genügend Herausforderungen für ein Tertial), Badesee, im Sommer bestimmt schöner, nach Wilhelmshaven sind es mit dem Zug 15 min, nach Oldenburg 30.
Man kann schön Fahrrad fahern, ans Meer (schöner Strand in Hooksiel oder Schillig), Hafenstädte/Orte (Dangast, Wilhelmshaven...) ostfriesische Inseln, Watt...

Wohnen: renovierte Zimmer im Seitentrakt des Krankenhauses mit Waschbecken, Bad und Küche im Flur (wird mit ab und an anwesenden Not-/Dienstärzten geteilt). Eine Mahlzeit wird gestellt, es lohnt sich da das Mittagessen, mit guter Auswahl und oft eigener Küche.

Krankenhaus: eher kleines Haus mit Hubschrauber und Neurochirurgie, dadurch nette Atmosphäre im Haus, man kennt schnell viele Leute auch aus anderen Abteilungen, im Moment einiges in Umbruch/Umstrukturierung mit Nachbarkrankenhaus Varel.
Ich konnte frei wählen wann ich wo wie sein möchte, ich hab im 4 Wochen Rhythmus rotiert: Pneumogastro, Kardiogastro, INA, ITS, auf der Onko war ich nicht, geht aber auch. Nebenbei durfte ich auch nach Absprache mit NEF fahren. Wenn man mal Lust hat Nacht- oder Wochenenddienste zu machen oder Urlaubstage dementsprechend flexibel zu gestalten ist das ohne Probleme auch spontan möglich. Man hat einen eigenen Medico-Zugang und theoretisch auch ein Telefon.
Arbeit im Team war immer gut, alle haben viel erklärt und gezeigt (besonders Assisteneten und Oberärtz/innen), ich konnte mit zu den Funktionen wenn ich wollte und Blutentnahmen (wenn der Blutentnahmedienst krank war) habe ich mir gleichermaßen mit den Assistenten geteilt. Ich bin gut in die Arbeit rein gekommen und wurde im Team gut aufgenommen, besonders der ITS Oberarzt war ein super Tutor, auch die Pneumooberärzte.

Es hat mir viel Spaß gemacht und das wir zwischenzwischendurch wenige Assistenten hatten war für mich auch ein Vorteil, da ich viel machen konnte/durfte.
PJ-Portal, Kontakt übers Sekretariat der Kardiologie sehr nett und über Telefon und Mail gut zu erreichen.