PJ-Tertial Allgemeinchirurgie in Parkkrankenhaus Leipzig-Suedost (8/2007 bis 10/2007)

3H
Station, OP, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Leipzig
Während des chirurgischen Tertials wird rotiert: 5 Wochen Allg./Visc., 5 Wochen Trauma, 5 Wochen Gefäßch. (andere Reihenfolge mögl., die 16. Woche in irgendeiner der drei Abteilungen, wo man eben gerade ist)

Allg.-Ch.:
Netter Empfang; gute Organisation der PJ´ler; Tagesablauf: Besprechung, Visite, Blut ziehen/Flexülen legen, Aufnahmen oder Mitoperieren (wenn man möchte, auch den ganzen Tag), Sprechstunde; keine Briefe; gute Erläuterungen vor allem im OP; im OP darf man u.a. Nähen, selber mal das endoskopische Gerät führen, kleine OPs selber machen (natürlich unter Aufsicht); bei Fragen und Wünschen wird gern geholfen; sehr nettes Klima; es wird darauf geachtet, dass man regelmäßig an den Fortbildungen teilnehmen kann, zum Essen kommt und auch pünktlich gehen kann; wer sich interessiert, darf aber auch gern länger bleiben; die Schwestern tauen nach einer Weile auch auf, wenn man nett zu ihnen ist;)

FAZIT: Sehr zu empfehlen!
Bewerbung an die Personalabteilung; ich hab´s schriftlich gemacht und ca. 2-3 Monate vorher, geht aber bestimmt auch telefonisch