PJ-Tertial Chirurgie in Klinik am Buergerpark (2/2011 bis 6/2011)

Station(en)
3a, 2b
Einsatzbereiche
Station, OP, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Notaufnahme
Heimatuni
Goettingen
Kommentar
Die chirurgische Abteilung im Bürgerpark ist relativ klein und übersichtlich, hat dafür aber trotzdem ein recht breites Spektrum an Operationen.

Man wird im OP gleich mit eingebunden und darf kleine Sachen unter Aufsicht selber operieren.
Das OP- Personal ist auch sehr nett und keiner fährt einen an, wenn man zu Anfang noch was falsch macht.
In der Ambulanz kann man an den Aufnahmetagen Dienste mitmachen und kuriose Situationen erleben, die es wahrscheinlich nur in Bremerhaven gibt.

Die Stimmung im Team ist angenehm und auch wenn es mal Differenzen gibt, wird man als PJ´ler immer anständig behandelt und nicht wie in manchen anderen Häusern zusammengefaltet.

Der Unterricht war teils praktisch mit funktionellen Untersuchungsmethoden oder theoretisch über die einzelnen OP-verfahren.
Auch außerhalb des Unterrichts war jeder bemüht Fragen zu beantworten und Dinge zu erklären.

Man hat auch während des Tertials die Möglichkeit nach Langen-Debstedt zu rotieren, um dort in die Orthopädie rein zu schnuppern.

Die Wohnung sucht man sich selber oder lässt helfen über das Personalbüro. Wir hatten eine sehr schöne Ferienwohnung in der Innenstadt

Und alle die sagen Bremerhaven wäre furchtbar, haben unrecht. Wir haben uns dort sehr wohl gefühlt und konnten auch in der Freizeit viel unternehmen, ans Meer fahren, am Hafen oder Strand sitzen, frischen Fisch essen.

Ich kann die Klinik uneingeschränkt weiter empfehlen und würde es immer wieder so machen.
Bewerbung
Frau Niemeyer
Unterricht
2x / Woche
Inhalte
Prüfungsvorbereitung
Repetitorien
Bildgebung
Fallbesprechung
Tätigkeiten
Briefe schreiben
Gipsanlage
Braunülen legen
Röntgenbesprechung
Patienten untersuchen
Notaufnahme
Mitoperieren
Patienten aufnehmen
Chirurgische Wundversorgung
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei
Tätigkeiten
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Essen frei / billiger
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich
Unterkunft gestellt
Gehalt in EUR
430

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
1
Unterricht
2
Betreuung
2
Freizeit
1
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1.13