PJ-Tertial Chirurgie in Klinikum Bremerhaven-Reinkenheide (5/2023 bis 9/2023)

Allgemeinchirurgie, Unfallchirurgie
Notaufnahme, OP, Station
Bochum
Insgesamt war das Chirurgie-Tertial im KBR für jemanden, der nicht soo Lust auf Chirurgie hat, gut machbar.

Ich war für die erste Hälfte in der UCH, einem sehr jungen und netten Team. Alle duzen sich und nach 1-2 Wochen war ich ganz gut im Team angekommen. Auf Nachfrage, ob ich eher viel oder wenig in den OP möchte habe ich gesagt, dass es nicht so häufig sein müsste und das wurde auch berücksichtigt. Wenn man mehr in den OP gewollt hätte, hätte man aber auch immer hingehen können. Ich habe dafür mehr Zeit auf Station verbracht, wo ich nach einiger Zeit ganz gut mitarbeiten konnte und nicht nur für Blutentnahmen und Viggos zuständig war (dafür gab es eine MFA). Außerdem war ich viel in der ZNA, weil ich das eigentlich am spannendsten fand. Dort konnte man je nach Chaos-Grad auch selber untersuchen und nähen. Zusammenfassend fand ich es eigentlich ganz nett in der UCH, nachdem ich erstmal angekommen war, aber gelernt habe ich ehrlicherweise nicht so viel. Das hätte man wahrscheinlich aktiver einfordern müssen bzw. nachfragen.

Die zweite Hälfte war ich in der ACH, was auch ganz okay war. Hier hat mehr Lehre stattgefunden, ob im Arztzimmer oder im OP. Also man wurde mal Sachen gefragt oder hat Patienten durchgesprochen und im OP wurde viel erklärt. Dafür gibt es dort keine Blutentnahme-Kraft, sodass es schon eher zu den Aufgaben der PJlerInnen gehörte. Die Visite konnte man natürlich trotzdem mitmachen und wenn man in den OP wollte oder sollte war das auch kein Problem.

Ansonsten lässt sich noch sagen, dass man meistens ein Zimmer im naheliegenden Wohnheim gestellt bekommt und auch immer mal Treffen mit den anderen PJlerInnen stattfinden. Bremerhaven bietet sich v.a. für die Sommermonate an, weil man schön am Deich chillen kann oder nach Wremen oder Cuxhaven zum Baden fahren kann. Außerdem ist man beim Rudern (Betriebssport) auch herzlich willkommen.