PJ-Tertial Allgemeinchirurgie in Kreisklinik Muenchen-Pasing (2/2011 bis 4/2011)

Station(en)
6 a un b
Einsatzbereiche
Station, OP, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Notaufnahme
Heimatuni
LMU Muenchen
Kommentar
Der Aufenthalt war sehr angenehm, vor allem das Ärzteteam war sehr bemüht einen zu integrieren und einem etwas beizubringen.
Mit dem Pflegepersonal gab es je nach Station einzelne Reibereien, aber nicht sehr schlimm und nur Personenbezogen. Nach der üblichen Eingewöhnungsfrist waren eigentlich alle sehr nett. Man ist sehr viel im OP und darf auch relativ viel, wenn man sich zu fragen traut. Die Rotation in den verschiedenen Gebieten haben wir PJ ler intern abgesprochen. Es war auch möglich am Wochenende einen Tag zu kommen und dafür unter der Woche frei zu haben. Der Lerntag ist für Münchner Studenten schon dabei, da ich aber im Ausland studiert habe war ich 5 Tage die Woche da. Der Chef ist super und man wird nicht für jeden Schmarn missbraucht=). Die Kantine ist allerdings gewöhnungsbedürftig. Die Stationen sind schon sehr alt, deswegen die schlechte Note. Im September 2011 werden allerdings die neuen Stationen fertig
Bewerbung
Ich hab mich 5 Monate vorher beworben, aber eben aus dem Ausland. In Österreich
Unterricht
2x / Woche
Inhalte
Prüfungsvorbereitung
Repetitorien
Bildgebung
Fallbesprechung
Nahtkurs
Tätigkeiten
Braunülen legen
Röntgenbesprechung
Blut abnehmen
Patienten untersuchen
Notaufnahme
Mitoperieren
Untersuchungen anmelden
Eigene Patienten betreuen
Patienten aufnehmen
Chirurgische Wundversorgung
Dienstbeginn
Vor 7:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei
Tätigkeiten
Essen frei / billiger
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen des PJlers
2
Klinik insgesamt
2
Unterricht
3
Betreuung
1
Freizeit
2
Station / Einrichtung
4
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1.73