PJ-Tertial Allgemeinchirurgie in Klinikum Innenstadt (4/2011 bis 7/2011)

Station(en)
Rotation ist vorgesehen
Einsatzbereiche
Station, OP, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Notaufnahme
Heimatuni
LMU Muenchen
Kommentar
Arbeitsklima und Unterricht schwankten von Station zu Station sehr stark.
PJ-Unterricht gab es nicht, dafür aber Frühbesprechungen mit kurzen Klinik-internen Fortbildungen, die jedoch in der Regel nicht wirklich sinnvoll waren.

Das Ärzteteam ist fast durchweg nett und erkärt auch gerne mal was (allerdings nur, wenn man hartnäckig genug nachfragt), dennoch konnte ich mich selten des Gefühls erwehren, dieses Tertial wäre reine Zeitverschwendung, denn gelernt habe ich dort wenig. Hervorzuheben war diesbezüglich der Leiter der Nothilfe, der durchaus engagiert war und sich Zeit für die Studenten nahm. Im Arbeitsalltag der anderen Stationen war die Wissensvermittlung sonst eher nachrangig. Bodenlos war großteils das Pflegepersonal, die PJ-Studenten gerne als Pflegepraktikanten missbrauchten.

Insgesamt sicherlich mein miesestes Tertial, aber Chirurgie interessiert mich auch nicht. Mit mehr Engagement und Bereitschaft, abends auch mal länger zu bleiben, könnte man bei Interesse vielleicht mehr herausholen.
Bewerbung
Empfehlungsschreiben über Mecum-Online.
Unterricht
Kein Unterricht
Tätigkeiten
Briefe schreiben
Braunülen legen
Blut abnehmen
Patienten untersuchen
Notaufnahme
Mitoperieren
EKGs
Botengänge (Nichtärztl.)
Untersuchungen anmelden
Patienten aufnehmen
Dienstbeginn
Vor 7:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei
Tätigkeiten
Kleidung gestellt

Noten

Team/Station
3
Kontakt zur Pflege
5
Ansehen des PJlers
4
Klinik insgesamt
4
Unterricht
4
Betreuung
4
Freizeit
3
Station / Einrichtung
4
Gesamtnote
4

Durchschnitt 3.93