PJ-Tertial Pädiatrie in Sana Klinikum Lichtenberg (2/2011 bis 6/2011)

6,2,ITS,Neo
Station, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Notaufnahme, Diagnostik
Die Pädiatrie im Lindenhof kann ich sehr empfehlen. Am ersten Tag wurden wir vom Pj-verantwortlichen Oberarzt durch die gesamte Klinik geführt. Danach konnten wir uns je nach Wunsch auf die Gastro/Pneumo, Allgemein/Endo/KiChi oder Neuropädiatrie aufteilen. Gewechselt wurde nach 8 Wochen, wenn man wollte und es war außerdem noch möglich, eine Woche auf der ITS, der Neo und der Rettungsstelle zu arbeiten, so dass man einen sehr umfangreichen Blick durch die gesamte Pädiatrie bekommen konnte. Die Stimmung auf den Stationen war sehr freundlich und aufgeschlossen. Ärzte und Pflegekräfte hatten ein gutes Verhältnis zueinander, was die Visiten und das miteinander arbeiten sehr angenehm machte. Während der Visiten wurde man schnell eingebunden und konnte unter Supervision vieles selbstständig machen (Kinder untersuchen, aufnehmen, Blut abnehmen, Anordnungen stellen, zu Untersuchungen begleiten, Briefe schreiben, Entlassen). Die Ärzte auf Station nahmen sich immer Zeit Fragen ausführlich zu beantworten und auch der Oberarzt war immer bemüht, uns interessante Fälle zu zeigen. Einmal in der Woche war Chefarztvisite, bei der jeder Pjler mindestens 1-2 Patienten selber vorstellen sollte und diese dann auch bis zur Entlassung betreut hat. Jeden Mittag war Röntgenbesprechung und anschließend Mittagsbesprechung, bei der alle neuen Patienten vorgestellt wurden. Anschließend sind alle zusammen essen gegangen. Ich habe während dieses Tertials sehr viel gelernt und die Pädiatrie ins Herz geschlossen. Ich kann den Lindenhof sehr weiterempfehlen.