PJ-Tertial Chirurgie in Robert-Bosch-Krankenhaus (4/2011 bis 6/2011)

1A, Ambulanz/Notaufnahme, 1B, Schillerhöhe
Station, OP, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Notaufnahme, Diagnostik
Tuebingen
Am RBK hat man auch in der Chirurgie Rotationsmoeglichkeiten zwischen Allgemein-/Visceral-, Notaufnahme mit Ambulanz, Ortho/Unfall-, Herz- und Thoraxchirurgie (Klinik Schillerhoehe). Bereits am ersten Tag wurde der allgemeinchir. Schwerpunkt betont, leider wurde die PJler-Betreuung auf der 1B dem nicht gerecht. Dort (zumindest noch 2011, bevor der neue Chef kommt) begrenzen sich die Taetigkeiten des PJlers auf Blut abnehmen, Viggos legen und Haken halten. Selbstständig arbeiten kann man dann schon eher in der Ambulanz und Notaufnahme. Auch darf man gerne in der ProktoSprechstunde vorbei schauen. In der OUCH ist das Klima netter, man darf endlich auch mal Haut naehen (v.a. auch wenns das erste Mal ist) und die Mitarbeit wird geschaetzt. Herz soll auch gut sein, ich war dafuer in der Thoraxchirurgie KSH. Man muss zwar irgendwie die Strecke nach Gerlingen ueberwinden, aber dann ist es traumhaft: familiaeres OP-Klima, ein super netter Chef und naehen/naehen/naehen! Uneingeschraenkt empfehlenswert ;-) Insgesamt fand ich mein chir. Tertial besser als erwartet.
Entsprechend den Anmeldefristen des Dekanats hat jeder Bewerber seinen Platz bekommen.