PJ-Tertial Innere in Nordwest-Krankenhaus Sanderbusch (2/2010 bis 6/2010)

Station(en)
Onkologie, Pneumonologie, Kardiologie, Notaufnahme, Funktionsbereiche
Einsatzbereiche
Station, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Notaufnahme, Diagnostik
Heimatuni
Goettingen
Kommentar
Die Begrüßung und Organisation war vom ersten Tag an super. Das ganze Team hat mich sehr nett aufgenommen. Ich konnte mir aussuchen, auf welchen Stationen ich wieviele Wochen verbringen möchte. Die Lernziele wurden zu Anfang besprochen und festgelegt. Es ist einem selbst überlassen gewesen, wie sehr man sich ins Team einbringen möchte. Die Oberärtze aber v.a. auch die Assistenzärzte, waren sehr interessiert, haben sich um mich gekümmert, erklärt und angeleitet.
Ich konnte mir alle Funktionsbereiche ankucken, sonografieren, mikroskopieren, punktieren, in der Notaufnahme helfen und an Nachtschichten teilnehmen. Der Lernzeitausgleich konnte nach Absprache sehr flexibel genommen werden. Zu dem Gehalt werden noch 100€ Fahrtkosten/Monat erstattet. Da die Personalsituation in der Inneren zu der Zeit sehr knapp war, haben v.a. die chirurgischen Kollegen die Fortbildungen übernommen. Zudem konnten wir kostenfrei an Facharztfortbildungen teilnehmen. Mit ein wenig Eigeninitiative und Motivation konnte ich sehr viel lernen und mitnehmen! Ich kann das Haus nur empfehlen!
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Repetitorien
Bildgebung
Fallbesprechung
Sonst. Fortbildung
Tätigkeiten
Briefe schreiben
Braunülen legen
Röntgenbesprechung
Blut abnehmen
Patienten untersuchen
Notaufnahme
Punktionen
EKGs
Untersuchungen anmelden
Eigene Patienten betreuen
Patienten aufnehmen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
Frei verfügbar
Tätigkeiten
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Essen frei / billiger
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich
Unterkunft gestellt
Gehalt in EUR
300

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen des PJlers
2
Klinik insgesamt
2
Unterricht
2
Betreuung
2
Freizeit
2
Station / Einrichtung
2
Gesamtnote
2

Durchschnitt 1.93