PJ-Tertial Innere in Diakonie Krankenhaus Kreuznach (5/2021 bis 9/2021)

Station(en)
Station, Notaufnahme, Diagnostik
Einsatzbereiche
Station, Diagnostik, Notaufnahme
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Die Diakonie in Bad Kreuznach ist ca. 10 Minuten zu Fuß vom Bahnhof in Bad Kreuznach entfernt. Während des internistischen Tertials rotiert man über die Notaufnahme, die Diagnostik und 2 unterschiedliche Stationen. Das ärztliche Team und die Pflege sind durchgehend nett und hilfsbereit. Ein typischer Arbeitstag beginnt mit der Frühbesprechung, danach geht man dann auf Station blutabnehmen außer man ist derzeit in der Notaufnahme. Je nachdem mit welchem Assistenzarzt man unterwegs ist darf man dann auch mehr oder minder viele andere Tätigkeiten machen wie z. B. Eigene Patienten betreuen, Untersuchungsscheine ausfüllen und Arztbriefe schreiben.
In der Notaufnahme kann man unter Aufsicht oft eigene Patienten betreuen und ggf. aufnehmen.
In der Diagnostikabteilung kann man bei Kolo - und Gastroskopien zusehen und ab und an mal selbst sonographieren oder echographieren.
Feierabend ist dann meist zwischen 16-17uhr und es gibt einen Studientag alle 2 Wochen.
Leider war zu der Zeit als ich dort war die oberärztliche Betreuung der Assistenzarzte recht schlecht weswegen ich in meiner gesamten Laufzeit nur 1 Oberarzt Visite erlebt habe. Teilweise hatte ich dadurch dass man auch mit vielen noch recht neuen Assistenzarzten eingeteilt war das Gefühl nicht wirklich viel zu lernen. Aber dennoch war es eine nette Zeit und hat Spaß gemacht mit dem netten Team dort zu arbeiten.
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
EKG
Patientenvorstellung
Nahtkurs
Fallbesprechung
Bildgebung
Tätigkeiten
Patienten aufnehmen
Untersuchungen anmelden
Rehas anmelden
EKGs
Briefe schreiben
Blut abnehmen
Notaufnahme
Braunülen legen
Patienten untersuchen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei
Tätigkeiten
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich
Gehalt in EUR
600

Noten

Team/Station
2
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen des PJlers
2
Klinik insgesamt
2
Unterricht
2
Betreuung
2
Freizeit
1
Station / Einrichtung
2
Gesamtnote
2

Durchschnitt 1.87