PJ-Tertial Innere in Krankenhaus St. Marienwoerth (9/2023 bis 12/2023)

Station(en)
Station, Notaufnahme
Einsatzbereiche
Station, Notaufnahme
Heimatuni
Mainz
Kommentar
Eigentlich hatte ich mich auf das Innere Tertial sehr gefreut, da ich selbst in die Richtung gehen möchte.
Allerdings hat mich das Tertial im Marienwörth Krankenhaus leider sehr abgeschreckt. Personalmangel an allen Ecken und Enden, sowohl pflegerischerseits als auch bei den Ärzten.
PJler wurden eingespannt wie Assistenzärzte, um das Tagesgeschäft zu schaffen. Das führt natürlich auf der einen Seite zu viel Eigenverantwortung und Lernen, auf der anderen Seite ist es erschreckend, dass Patienten teilweise nur durch PJler betreut wurden. Oberärzte hatten oft wenig Zeit, auch für die eigenen Assistenten. Alle sind bemüht und nett, weil sie die PJ-Studierenden brauchen, aber haben nicht die Zeit für wirkliches Teaching.
Unterricht
1x / Woche
Tätigkeiten
Notaufnahme
Eigene Patienten betreuen
Blut abnehmen
Patienten untersuchen
EKGs
Patienten aufnehmen
Braunülen legen
Briefe schreiben
Punktionen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
Frei verfügbar
Tätigkeiten
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Mittagessen regelmässig möglich
Essen frei / billiger

Noten

Team/Station
2
Kontakt zur Pflege
3
Ansehen des PJlers
3
Klinik insgesamt
3
Unterricht
2
Betreuung
4
Freizeit
3
Station / Einrichtung
3
Gesamtnote
3

Durchschnitt 2.93