PJ-Tertial Urologie in Unfallkrankenhaus Berlin (2/2013 bis 6/2013)

Station(en)
C0
Einsatzbereiche
Station, OP, Notaufnahme, Diagnostik
Heimatuni
Berlin
Kommentar
Kleines und nettes Team mit einer klasse Oberärztin und einem lieben Chefarzt. Man wird schnell integriert

Beginn war um 7 mit einer Morgenbesprechung mit Kaffee und anschließender Visite. Danach konnte man sich frei bewegen und in den verschiedenen Bereichen schnuppern und sich ausleben. Ob nun auf Station, im OP, in der Rettungstelle oder in der Urodiagnostik. Man konnte sich überall einbringen und viel Praktisches und Theoretisches Lernen.

Nebenbei bekam man auch Einblicke in Zentrum für Rückenmarksverletzte bei der Interdisziplinären Visite, aber auch im Brandverletztenzentrum.

Pro:
+ Nettes Team
+ Regelmäßig Frühstück und Mittagessen im Team.
+ große Abwechslung, man bekommt viel zu sehen.
+ Der Katheter und der Ultraschall wird zu deinem besten Freund
+ Blutentnahmen sind Aufgabe der Schwestern, wenn man es lernen will kann man das aber auch machen.

Contra:
- PJ-Fortbildung sind regelmäßig ausgefallen oder schoben wurden. Aber die die stattfanden waren gut.
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Repetitorien
EKG
Tätigkeiten
Briefe schreiben
Braunülen legen
Blut abnehmen
Patienten untersuchen
Notaufnahme
Mitoperieren
Untersuchungen anmelden
Patienten aufnehmen
Chirurgische Wundversorgung
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei
Tätigkeiten
Essen frei / billiger
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
2
Unterricht
3
Betreuung
2
Freizeit
1
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1.4