PJ-Tertial Anästhesiologie in SRO Spital Langenthal (7/2017 bis 9/2017)

Anästhesiologie
OP
Die einmonatige Famulatur in der Anästhesiologie des SRO war für mich ein besonders schönes Erlebnis.
Ich wurde direkt freundlich vom Team, sowohl von den Ärzten, als auch von der Pflege, aufgenommen.
Mit dem Tipp, seitens der einweisenden Oberärztin, stets Interesse zu zeigen und meine Hilfe anzutragen, konnte ich bereits am ersten Tag einiges an praktischen Fertigkeiten erlernen (Venflon legen, Infusionen und Medikamente aufziehen/ vorbereiten) und mich in den täglichen Ablauf hineintasten.
Nach der ersten Woche war es mir schon möglich, mich weitgehend gegliedert einzubringen, sei es die Patientenaufnahme und Monitorisierung oder das Protokollieren während einer OP. Die, meist täglich wechselnde, Einteilung hat es mir ermöglicht in jeden Saal einen Einblick zu erhalten und ich konnte somit die Vorgänge bei Sectiones, orthopädischen/allgemeinchirurgischen Operationen und ophtalmologischen Eingriffen kennenlernen.
Unter kompetenter und geduldiger Anleitung konnte ich die Intubation erlernen, ebenso wurde es mir ermöglicht einige Spinalanästhesien durchzuführen. Das Highlight, in der letzten Woche der Famulatur, war die selbstständige Betreuung eines Patienten mit Regionalanästhesie.
Alles in Allem fiel der Monat in der Anästhesiologie des SRO für mich sehr lehrreich aus, was durchaus nicht dem Standard meiner bisherigen Famulaturerfahrungen entspricht, und mich somit umso mehr freudig überrascht hat!
Ich konnte viele praktische Fähigkeiten erlernen und üben, einen groben theoretischen Einblick in das Feld der Anästhesiologie erlangen und der Umgang im Team war die meiste Zeit über sehr herzlich und aufgeschlossen.
Abschließend kann ich die Anästhesiologie des SRO wärmstens weiterempfehlen für alle Studenten, die gerne einen Einblick in das Fach erlangen und ihre praktischen Fähigkeiten ausbauen möchten.