PJ-Tertial Anästhesiologie in SRO Spital Langenthal (2/2013 bis 6/2013)

OP
Station, OP, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Freiburg
Langenthal ist mit Sicherheit nicht der Nabel der Welt und es hat mich selbst erstaunt, dass ich mich tatsächlich freiwillig für diesen Ort entschieden habe. Letztendlich war es aber eine sehr gute Entscheidung!

Das SRO ist ein kleines Haus und deshalb recht familiär. Das ist für einen Unterassistenten optimal, weil man sich schnell mit den Gegebenheiten auskennt und so rasch vieles machen kann.
Bei mir ging es langsam mit Viggo legen los und nach und nach wurden mir Dinge wie Intubieren, Spinalanästhesie und sogar axilläre Plexus beigebracht. Teilweise durfte ich Narkosen selbständig mit der Pflege und einem Oberarzt im Hintergrund leiten. Die Arbeit mit Ärzten undPflege habe ich als überwiegend angenehm empfunden. Wie überall herrscht auch in Langenthal chronischer Personalmangel und es ist eine gewisse Selbstinitiative angesagt. Wenn man sich dafür interessiert kann man bei den Übergaben auf der Intensivstation dabei sein oder mit dem Rettungsdienst mitfahren.
Am Ende ist PJ das, was man selbst draus macht.
Man hat jedenfalls alle Möglichkeiten viel zu Lernen und mitzunehmen. Ich kann das SRO für Anästhesie wirklich weiterempfehlen.

Was das Wohnheim und die Umgebung angeht verweise ich auf meinen Vorgänger aus der Inneren von 12/12-3/13. Wobei ich sagen muss, dass es im Sommer nur halb so schlimm ist und Zürich, Bern und Luzern auch unter der Woche eine Reise wert sind!

per e-mail/12 Monate