PJ-Tertial Allgemeinchirurgie in Universitaetsklinikum Rostock (9/2022 bis 12/2022)

Allgemeinchirurgie
Station, OP
Geht nicht in die Chirurgie an der Uni Rostock!
Mein Tertial war schlimm. Man kommt morgens auf Station und ist den ganzen Tag mit Blutabnahmen und Flexülen beschäftigt. Zwischendrin Anruf von OP, nach der OP wieder auf Station, wieder in den OP usw. Fast täglich war ich weit nach Feierabend da. Aber dies wird überhaupt nicht honoriert, das ist vorraugesetzt. Die Stimmung ist im OP und auf Station angespannt und unfreundlich. Die Assistenzärzte wirken komplett an ihrer Belastungsgrenze. Daher findet auf Station keine Lehre statt. Wir hätten prinzipiell mal in die Ambulanz für Koloskopien, Punktionen, ... gehen können, aber dafür war fast nie Zeit.
Ich habe diesen Umgang auch von anderen PJlern auf der Chirurgie gehört und wundere mich, wie bisher so gute Bewertungen auf PJ Ranking zustande kommen konnten. Ich würde es wirklich niemanden empfehlen.
Das einig Gute ist der PJ Tag jeden Freitag in der Woche. Hier lernt man ein bisschen was und muss danach wenigstens nicht mehr in die Klinik.
Über das PJ Portal. Plätze sind immer reichlich frei in Rostock...