PJ-Tertial Innere in St. Elisabeth Krankenhaus (5/2022 bis 7/2022)

Kardio/Pulmo/Endokrino/Onkon (Stat. 5)
Station, Diagnostik
Leipzig
Ich habe (leider) nur 8 Wochen im St. Elisabeth absolviert (Splitt des Tertials) und hatte (um ehrlich zu sein) gar nicht die allergrößte Lust auf Innere, auch verbunden mit einigen Ängsten. Am Ende hat sich das Tertial als absoluter Glücksfall erwiesen! Das ganze Team, von der Pflege, über die Oberärzt:innen sowie Assistenzärzt:innen, Chefs und allen Mitarbeiter:innen der Renigung ist einfach super lieb! Besonders hervorheben möchte ich Fr. Dr. Neuner (Assistenzärztin) und OA Elstner, die für mich immer ansprechbar waren, sich gekümmert haben, den Austausch untereinander auch über Belanglosigkeiten zuliesen, wodruch eine Wohlfühlathmosphäre entstand, die ich so in keinem KH bisher erlebt habe. Bei dieser ganzen Herzlichkeit und vor allem Witz (der in meinen Augen nicht fehlen darf) war es ein leichtes, meine Position auf Station schnell zu finden und sehr viel zu lernen. Ich habe zwar in dieser Zeit keine 135 ZVK's gelegt oder 80 Aszitespunktionen durchgeführt, was manch andere anscheinend erwarten, aber dafür sehr viele Softskills am Patienten erlernt und verbessert. Wenn ihr an ein kleines Haus wollt und eine super Athmosphäre sucht, geht ans Elli! Sicher wird ein gewisses Engagement erwartet, was aber in meinen Augen wirklich leicht fällt. Es war so schön, so viel Dankbarkeit entgegengebracht zu bekommen! Falls ihr Interesse habt, könnt ihr jederzeit in die Funktionsabteilung rotieren und bei Gastros, Kolos, Bronchos, Pleura-pkt. etc. zuschauen, oder 1-2 Wochen in die Notaufnahme zu rotieren (das muss aber rechtezeitig mit dem Sekretariat abgeklärt werden).
Also um es kurz zu machen: ABSOLUTE EMPFEHLUNG!
Ãœber das PJ-Portal.