PJ-Tertial Allgemeinchirurgie in Universitaetsklinikum Hamburg-Eppendorf (6/2021 bis 10/2021)

Team rot (Darmchirurgie), Unfallchirurgie, Neurochirurgie
OP, Station, Notaufnahme
Bonn
Insgesamt kann ich das Chirurgie Tertia am UKE empfehlen. Frau Sarbane ermöglicht einem sogar Rotationen in andere chirurgische Fächer, sodass ich mir für einen Monat die Neurochirurgie ansehen konnte, was mir sehr gefallen hat. Ansonsten besteht das Tertial aus einer einmonatigen Rotation in die Unfallchirurgie in der man jeweils nochmal auf Normalstation, Notaufnahme und Spine rotiert. Insgesamt wurde man schon regelmäßig zum Hakenhalten in den OP gerufen. Da es aber viele PJler gibt bei denen einige auch chirurgiebegeisterter waren als ich konnte man sich gut abwechseln. Die Assistenten am UKE sind alle sehr nett und verstehen auch wenn man mal früher nach Hause möchte ;) Studientage gibt es am UKE komischerweise einmal im Monat. Jede Woche findet PJ Unterricht statt, dieser ist aber nicht immer so gut. Gehalt gibt es leider nicht, dafür aber 5€ Mittagessensgutschein und die Mensa am UKE ist wirklich sehr gut!
PJ Portal
kein