PJ-Tertial Innere in Herzzentrum Leipzig (6/2021 bis 10/2021)

Station(en)
ISKA, B1, Funktionsabteilung,EPU
Einsatzbereiche
Station, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Diagnostik
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Den vorangegangenen Bewertungen habe ich nicht groß etwas hinzuzufügen.
Ich bin als externer Bewerbung froh gewesen, überhaupt einen Platz für das Innere Tertial in Leipzig bekommen zu haben.
Hatte vorab nicht viel gutes über das Haus gehört/gelesen, insbesondere über die Personalsituation (die tatsächlich teilweise dramatisch ist).
Man sollte sich im Klaren sein, dass die Ausbildung woanders natürlich breiter ist. Dafür gewinnt man hier einen tieferen Einblick in ein Fach, anstatt überall nur ein bisschen reinzuschnuppern. Beides hat Vor- und Nachteile.
Für mich passte es, ausschliesslich Kardio zu machen, da dieses Fach bislang nicht so mein Steckenpferd war.
Hinsichtlich des Examens und des Einstiegs in die ärztliche Tätigkeit (dies war mein letztes Tertial) bin ich zufrieden mit dem Tertial, denn ich fühle mich nun deutlich sicherer in diesem für mich grundlegenden Fach und vor EKG Befundung habe ich endlich nicht mehr so großen Bammel.

Also: Wer Lust auf Kardio hat, wird sich austoben können. Alles kann, wenig muss - so würde ich es beschreiben.
Das ärztliche Personal, insbesondere auf Oberarztebene hat richtig was auf dem Kasten.
Wenn Zeit ist, wird erklärt. Öfters gibt es diese jedoch nicht (s. Vorberichte)


Unterricht
2x / Woche
Inhalte
Repetitorien
Sonst. Fortbildung
EKG
Patientenvorstellung
Fallbesprechung
Prüfungsvorbereitung
Tätigkeiten
Blut abnehmen
Poliklinik
Botengänge (Nichtärztl.)
Braunülen legen
Patienten aufnehmen
Röntgenbesprechung
Patienten untersuchen
EKGs
Punktionen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Kleidung gestellt
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Gehalt in EUR
400

Noten

Team/Station
3
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen des PJlers
3
Klinik insgesamt
3
Unterricht
2
Betreuung
3
Freizeit
2
Station / Einrichtung
2
Gesamtnote
2

Durchschnitt 2.4