PJ-Tertial Allgemeinchirurgie in Asklepios Klinik Nord (6/2021 bis 10/2021)

Station(en)
Allgemein-, Viszeralchirurgie
Einsatzbereiche
Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Notaufnahme, OP, Station
Heimatuni
Hannover
Kommentar
Von Anfang an mit ins Team integriert gewesen, nach einer Eingewöhnungsphase war ein selbstständiges Arbeiten gerne gesehen: Verbände-/Vac-Verbände-Wechsel, Pleurapunktion, Magensonde legen, Drainagen ziehen und Nähen auf der Station möglich. Die Blutabnahmen und PVK hat man gut unter Praktikanten aufteilen können.
Auch im Op wurde man gerne gesehen, die Ärzte haben sich immer über die Hilfe gefreut. Auch hier hat man sich untereinander, als Praktikanten, abgewechselt. Da es leider keinen Unterricht für die chirurgischen Pj'ler gab, hat man dort die Op erklärt bekommen und die Fragen waren immer gerne willkommen. Hier hat man Nähen und Knoten ebenfall lernen dürfen.
Ebenfalls stand es einem frei mit in die Sprechstunde gehen zu können. Diese war von den Oberärtzen besetzt, auch hier fand immer teaching statt.
Wenn es einen viszeralchirurgischen Notfall in der ZNA gab, ist man mit dem zuständigen Assistenzarzt hingegangen. Es war auch eine selbstständige Voruntersuchung möglich bei den Patienten mit Vorstellung und Therapie beim Assistenzarzt.
Das Haus bietet noch andere spannende chirurgische Gebiete an, daher habe ich die Zeit genutzt und mir auch die Gefäß- und die Unfallchirurgie angeschaut.
In den Bereichen konnte man sich auch gut einbringen. Die Unfallchirurgie besetzt die ZNA immer mit einem Arzt.
Insgesamt kann ich das chirurgische Tertial im AK Nord empfehlen.

Bewerbung
Im PJ-Portal nur möglich einen Platz zu buchen.
Unterricht
Kein Unterricht
Tätigkeiten
Chirurgische Wundversorgung
Punktionen
Mitoperieren
Blut abnehmen
Braunülen legen
Röntgenbesprechung
Notaufnahme
Briefe schreiben
Eigene Patienten betreuen
Untersuchungen anmelden
Patienten untersuchen
Dienstbeginn
Vor 7:00 Uhr
Dienstende
Vor 15:00 Uhr
Studientage
Frei verfügbar
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Kleidung gestellt
Essen frei / billiger

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen des PJlers
2
Klinik insgesamt
4
Unterricht
2
Betreuung
1
Freizeit
1
Station / Einrichtung
3
Gesamtnote
2

Durchschnitt 2.27