PJ-Tertial Allgemeinchirurgie in Asklepios Klinik Nord (2/2021 bis 4/2021)

Station(en)
5
Einsatzbereiche
Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, OP
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Ich war im Rahmen meines Chirurgie-Tertials für 1 Monat (halbes Tertial, da letztes Tertial nur 4 Wochen) in der MKG am AK Nord. Die Bewerbung lief unkompliziert an Prof. Dr. Dr. Hanken per Email ein paar Wochen vorher, da ich schon in der Allgemeinchirurgie ebenfalls am AK Nord war. Ich kann nur jedem empfehlen, der sich für Chirurgie interessiert dort ein (halbes) Tertial zu absolvieren, natürlich insbesondere, wenn man später MKG-Chirurgie machen möchte. Die Allgemeinchirurgie am AK Nord ist nicht sehr groß und ein ganzes Tertial dort zu absolvieren wäre zu viel.
Das Team der MKG ist sehr nett (von ärztlicher und pflegerischer Seite). Ich wurde fast jeden Tag im OP eingesetzt (man steht auf dem Plan). Die OPs sind sehr lang, aber man kann sich oft eine Pause nehmen und was essen, wenn man möchte. Die OPs sind sehr beeindruckend und das Spektrum ist groß. Das AK Nord ist u. a. auf LKGS, Dysgnathien und Mikrochirurgie spezialisiert, aber es finden auch ästhetische Eingriffe statt. In der Ambulanz und im ambulanten OP finden kleinere Eingriffe statt (v. a. zahnärztliche) und man kann viel Zahnmedizin lernen (war für mich alles neu). Auf Station war ich selten, aber wenn man hier ein ganzes Tertial bleibt, wird man dort sicherlich öfter sein. Die Patienten haben tlw. lange Liegezeiten und komplexe Verläufe. Tumorboards und Röntgenbesprechungen finden wöchentlich statt und sind empfehlenswert, um den Behandlungsverlauf zu verstehen. Ein Nahtkurs fand auch statt und man darf im OP auch mal zunähen oder Zähne ziehen. Insgesamt kann ich das Tertial sehr empfehlen!
Bewerbung
2 Wochen vorher per Email an Prof. Dr. Dr. Hanken (da gesplittetes Tertial), ansonsten über das PJ-Portal
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Bildgebung
Fallbesprechung
Sonst. Fortbildung
Nahtkurs
Tätigkeiten
Poliklinik
Patienten untersuchen
Röntgenbesprechung
Mitoperieren
Chirurgische Wundversorgung
Braunülen legen
Botengänge (Nichtärztl.)
Notaufnahme
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
17:00 bis 18:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Kleidung gestellt
Essen frei / billiger

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
2
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
3
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1.33