PJ-Tertial Orthopädie in Vulpius Klinik Bad Rappenau (6/2020 bis 10/2020)

A0, A1, A2, 1
OP, Station, Notaufnahme, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Erlangen
Wenn ihr in Süddeutschland überlegt Ortho als Wahlfach zu belegen, oder einfach noch mehr Chirurgie haben wollt, ohne eins der ganz kleinen chirurgischen Fächer machen zu wollen, dann seid ihr in der Vulpius-Klinik genau richtig:

Organisation:
Du kommst am ersten Tag an die Pforte und da wird dir gesagt, dass die PJ-beauftragte Ärztin schon Bescheid weiß und unterwegs ist.
Du erhältst deinen Rotationsplan für die verschiedenen Fachabteilungen, wirst eingekleidet, bekommst dein Telefon, weißt dass ab morgen dein PC-Zugang funktioniert, wirst durchs Haus geführt und dann zu deiner ersten Fachabteilung gebracht, die schon weiß dass du kommst, dich vielleicht sogar schon in den OP-Plan integriert hat und bereit ist dich mit ins Team einzubinden. Diese ausgezeichnete Organisation zieht sich 4 Monate durch.

Abteilungen:
Endoprothetische Orthopädie (bestehend aus Hüft- und Knieteam)
Schulter und Ellenbogenchirurgie
Kinderorthopädie
Fußchirurgie
Handchirurgie
konservative Wirbelsäulenabteilung

Du wirst in alle Abteilungen rotieren und kannst deinen Rotationsplan selbst anpassen. Das heißt du wirst alles sehen und überall mitmachen.

Tätigkeiten:
Auf einer Station abgeladen werden und die Frage hören:"was machen wir jetzt mit unserem PJler?" ?
Nicht hier. Wenn du willst, bist du sehr viel im Op. Ansonsten kannst du immer in den Sprechstunden eigene Patienten sehen oder dich in der Notaufnahme selbstständig austoben. Wenn du Interesse zeigst und eigenständig arbeiten willst, kannst du hier als "Fast-Assistenzarzt" arbeiten.
Ich habe im ganzen Tertial vielleicht 5 Patienten Blut abgenommen und 7 Zugänge gelegt (meist weil es meine eigenen Notfallpatienten waren)
Viel Stationsarbeit fällt (vor allem für die Pjler) nicht an.
Im OP kannst und sollst du überall mitmachen. Es ist nicht so, dass die Abteilungen auf dich als Hakenhalter angewiesen sind (es gibt nichtärztliche chirurgische Assistenten zum Hakenhalten), das heißt für dich, dass du auch bei Hüften und Knien als erster Assistent mitarbeitest. Ich konnte in den meisten Abteilungen sehr viel machen und durfte auch einzelne Schritte unter Anleitung durchführen. Gerade bei den Hüften und Knien ist es nicht so dass du fragen musst, ob du nähen darfst, du sollst sogar nähen und knoten!

Menschen:
Hier grüßt morgens der Chefarzt auch die Putzfrau wenn er auf Station kommt. Das sollte zwar immer so sein, ist es aber nicht.
Du bist nicht einfach: hier du PJ mach mal! sondern wirst wirklich auch ins Team aufgenommen und kannst mit allen auf Augenhöhe arbeiten.
Die Pflege sei es auf Station oder im OP ist super nett, auch die Anästhesisten kannst du jederzeit fragen. Insgesamt zeigen alle viel Initiative, dir etwas beibringen zu wollen.

Umgebung und alles drum herum:
Bad Rappenau ist jetzt nicht der Nabel der Welt, aber man ist auch schnell auf der Autobahn oder mit dem Zug in Heilbronn/Heidelberg/Stuttgart/Mannheim oder wo auch immer. Die Klinik ist wunderschön am Waldrand gelegen und die vielen Wege laden zum Radfahren, joggen oder spazieren ein. Es gibt ein klinikeigenes Wohnheim, das zwar schon recht betagt ist, aber für ein Tertial ist es voll ok. Ah ja es gibt natürlich WLAN im ganzen Haus ^^

Wie gesagt, wenn ihr Ortho Wahlfach machen wollt, kann ich euch die Vulpe ans Herz legen, ich hatte ein tolles Tertial
Das ist der Link zum neuen, selbstgemachten PJ-Video der Klinik, da bekommt man nochmal ein paar Eindrücke
Bewerbung über das Portal der Uni Heidelberg