PJ-Tertial Innere in Stadtklinik Bad Toelz (3/2019 bis 5/2019)

8, 3
Station, Diagnostik, Notaufnahme
Von Anfang an wurde man im Team freundlich begrüßt und eingeladen, sich sinnvoll im Klinikalltag zu etablieren.
Tätigkeiten fingen morgens mit der Röntgenbesprechung an, gefolgt von Blutabnahmen (die sich allerdings pP auf eine Station+Privatstation begrenzen). Es gibt auch einen Blutabnahmedienst, der leider während meines Aufenthalts krank gemeldet war, trotzdem war es den Ärzten wichtig, dass ich 'nicht nur Blut abnehme, sondern vor allem lerne!'
Man war täglich in Visiten eingebunden und konnte auch gerne mit dem Stationsarzt über die Vorgehensweise bei Patienten nachdenken und sein eigenes Input geben.
Danach wurden Briefe geschrieben, elektive Patienten aufgenommen und/oder man konnte in der Notaufnahme aushelfen oder Interventionen ansehen.
Da ich in der Inneren zu meinem Tertia die einzige PJlerin war, fiel der Unterricht leider meistens aus bzw. gab es keinen vorgeplanten Stundenplan. Die 3 stattgefunden Seminare waren allerdings sehr informativ.
Generell konnte ich mir vieles selbst einteilen und wurde nicht fest zugeteilt, was einerseits viel Freiraum für individuelles Interesse gibt, andererseits hätte ich mir manchmal etwas mehr Struktur gewünscht, wie zum Beispiel einen Rotationsplan. Wer einen Tag frei braucht, kann dafür einen Wochenenddienst mitmachen.
Alles in Allem habe ich viel gelernt und habe mich während meines Aufenthalts sehr wohl gefühlt.
Problemlos auch mit kürzerer Vorlaufzeit.