PJ-Tertial Innere in Stadtklinik Bad Toelz (3/2023 bis 7/2023)

Gastro, Kardio, ZNA, Intensiv
Diagnostik, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Station, Notaufnahme
Goettingen
Das Assistentinnen Team war super! Es haben sich alle sehr viel Mühe gegeben, um neben der anfallenden Arbeit möglichst viel zu erklären und anzuleiten, damit man einen Großteil der Tätigkeiten bei seinen Patienten selbst durchführen kann. In Leerlaufzeiten wurden je nach Interesse noch einige große mögliche Prüfungsthemen durchgesprochen und Leitlinien näher gebracht.
Wir haben auch nach der Klinik noch Dinge zusammen unternommen.
Bei den OberärztInnen ist die ganze Bandbreite an Interesse, Wertschätzung und Interesse an der Wissensvermittlung zu finden. Man muss etwas herausfinden von wem man viel mitnehmen kann und dann ist es super!
Auf Intensiv und in der ZNA sind ZVK/Arterien Anlage möglich. In der ZNA betreut man häufig in engmaschiger Rücksprache seine eigenen PatientInnen.
Die kardiologische Station hat leider einen sehr hohen PatientInnen Durchlauf. Es fallen einige Blutentnahmen an und einige der OberärztInnen wälzen die Vorbereitung derr elektiven PatientInnen sehr konsequent auf die PJlerInnen ab, wodurch einige Tage nur aus diesen beiden Aufaben bestehen. Wenn man es schafft, nicht übers Telefon erreichbar zu sein, oder die anderen PJlerInnen von anderen Stationen helfen, klappt es einigermaßen. In der Gastro klappt es super auch in die Diagnostik mitzugehen, in der Kardio muss man etwas darum kämpfen.

Sonst lässt es sich nach der Arbeit sehr gut aushalten, mit schwimmen in der Isar, klettern oder Rennradfahren und Wandern. Wir waren fast jeden Tag unterwegs und auch den Wochenenden erreicht man einige schöne Wanderungen sehr schnell. Wenn wenig zu tun ist, kommt man auch wirklich mal sehr früh nach Hause und kann die Tage nutzen. Mit Diensten kann man auch einiges an extra freien Tagen bekommen.

Urlaub würde ich in der Zeit der kardiologischen Normalstation nemen.
Kuzfristig PJ-Portal