PJ-Tertial Psychiatrie in Bezirksklinikum Regensburg (9/2016 bis 12/2016)

Station(en)
19A, 18A
Einsatzbereiche
Station
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Ein sehr gelungenes, lehrreiches und empfehlenswertes Tertial in der Psychiatrie. Ich war zunächst 8 Wochen auf 19A (geschlossene Station für Suchterkrankungen), und danach 8 Wochen auf 18A (geschlossene Station für affektive Störungen).
Am ersten Tag bekommt man ein Willkommensgeschenk mit einem Fallbuch und wird in der Morgenbesprechung vorgestellt. Die Morgenbesprechung ist um 8:30Uhr. Je nach Station kann man vorher kurz auf die Station schauen oder erst direkt zur Morgenbesprechung kommen. Auf der 19A habe ich mit der Assistenzärztin mitgearbeitet, was gerade angefallen ist, Aufnahmegespräch, Briefe schreiben, Telefonate, etc. Ich war zuvor skeptisch bezüglich der Sucht, aber dann sehr positiv überrascht. Es hat mir dort viel Spaß gemacht zu arbeiten und Berührungsängste von Suchterkrankungen genommen.
Auf der 18A bekommt man eigene Patienten zu betreuen, die man zusammen mit dem OA macht, welcher immer auf Station ist, und auch immer ansprechbar und sehr hilfsbereit ist. Der Lerneffekt ist dadurch, dass man sich eigene Gedanken machen muss und selbstständiger arbeitet dementsprechend höher. Das Pflegeteam ist auf dieser Station im durchschnitt deutlich jünger, wodurch die Stimmung im Team sehr gut und oft lustig war.
Sehr empfehlenswertes Tertial für alle die psychiatrisch interessiert sind!

Bewerbung
Ãœber die Uni Regensburg
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Repetitorien
Tätigkeiten
Eigene Patienten betreuen
Patienten untersuchen
Botengänge (Nichtärztl.)
Briefe schreiben
Patienten aufnehmen
Blut abnehmen
Dienstbeginn
Nach 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Mittagessen regelmässig möglich
Kleidung gestellt
Gehalt in EUR
400

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1