PJ-Tertial Dermatologie in UniversitaetsSpital Zuerich (USZ) (1/2013 bis 3/2013)

D
Station, Notaufnahme, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Bern (Schweiz)
Die zwei Monate in der Dermatologie haben sich absolut gelohnt!

Den ersten Monat habe ich auf der Station verbracht, man wird dort von einer Assistenzärztin schrittweise eingearbeitet und kannst mit der Zeit auch 1-2 Patienten selbständig betreuen. Dabei hat man auch immer wieder die Gelegenheit, den Haut- und internistischen Status zu üben, teilweise auch unter Aufsicht/mit Feedback einer Oberärztin. Insgesamt war die Atmosphäre auf Station sehr gut, man lernt viel und ist dadurch dann auch auf die ambulanten Konsultationen vorbereitet.

Im zweiten Monat war ich dann wechselnd in der Poliklinik (Sprechstunde) und in der Notfallkabine (dringliche Konsultationen) eingeteilt. Die Notfallkabine ist wahrscheinlich die beste Rotation für Unterassistenten, man hat ein eigenes Sprechzimmer und sieht auch mal Patienten ohne bekannte Diagnose. Dabei bespricht man dann natürlich jeden Patienten mit dem Assistenzarzt, welcher auch gerne Hintergründe erklärt.
In der Poliklinik schaut man vor allem zu, da die Sprechstunden meist sehr voll sind. Es ergibt sich aber auch da immer wieder die Gelegenheit, Fragen zu stellen oder selbst gefragt zu werden. Bereits während der Zeit auf Station wird man teilweise auch in die Privatsprechstunde eines Kaderarztes eingeteilt, wo man auf jeden Fall auch sehr viel lernen kann.

Unter den Unterassistenten werden auch "Wochenenddienste" aufgeteilt. Hier macht man mit dem Dienstarzt morgens eine kurze Visite und ist dann in der Notfallkabine. Diese Tage werden kompensiert, man kann sich dann zum Beispiel mal ein langes Wochenende machen.

Mittags gibt es jeweils die "Mittagsvisite" mit einer Vorstellung von besonderen Fällen (selten, schwierig etc.). Ansonsten gibt es eine ganze Reihe von Weiterbildungen, teils für Assistenten, teils für Zuweiser etc. an denen man eigentlich immer teilnehmen kann (und soll!).

Insgesamt hatte ich eine sehr gute Zeit und würde jedem der sich für Derma interessiert empfehlen, hier sein Praktikum zu machen. Wer engagiert ist und auch bereit die in der Schweiz leider allgemein verlangten 2 Jahre Innere/Chirurgie zu machen, kann so auch eine der begehrten Weiterbildungsstellen erhalten.
ca. 1.5 Jahre im voraus schriftlich an die Klinikleitung, oftmals aber auch kurzfristig möglich!