PJ-Tertial Allgemeinchirurgie in Asklepios Klinik Barmbek (1/2016 bis 3/2016)

3a
OP, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Station
Hamburg
Ich möchte jedem dringend davon abraten in der Allgemeinchirurgie in Barmbek PJ zu machen!
Soeine frustrierende Erfahrung!

Man wird vor allem als billiger Handlanger angesehen und das Lernen kommt hier viel zu kurz.
Die Ärzte sind in drei Teams eingeteilt und die Stimmung ist je nach Team sehr unterschiedlich. Man kann Glück oder auch absolutes Pech haben.
Einige der Oberärzte (allen voran Tina Maghsoudi und Michael Lipp) sind sehr bemüht dass man was lernt und aus dem Tertial etwas mitnimmt. Andere Mitglieder der Teams vergreifen sich öfter mal völlig im Ton und zicken (auf gut deutsch gesagt) wirklich den ganzen Tag nur rum. Mit manchen von ihnen stundenlang im Op zu stehen und alle zwei Minuten angemeckert zu werden, ist alles andere als eine lehrreiche und angenehme Angelegenheit.

Positiv anzumerken ist der Kontakt zur Pflege. Die Pfleger und auch die OTAs im OP sind alle freundlich und den PJlern positiv gesonnen. Ohne die aufbauenden Kommentare der OP-Pfleger wären die zum Teil sehr unangenehmen Tage im OP noch schlechter wegzustecken gewesen.

Arbeitszeiten:
Visite um 6:45 Uhr, Schluss (auf Nachfrage) meist gegen 16 Uhr.

Mittagessen war meistens möglich.

Das Chirurgie Tertial war hier genauso schlecht wie sein Ruf!
Etwa 1,5 Jahre vorher bei Frau Bartels.