PJ-Tertial Psychiatrie in Bezirksklinikum Regensburg (12/2011 bis 4/2012)

16a
Regensburg
Ich war 16 Wochen auf der Station 16a, was eine geschlossene, allgemeinpsychiatrische Station mit dem Schwerpunkt Psychosen ist. Die hauptsächlichen Krankheitsbilder, die ich gesehen habe, waren: Schizophrenie, schizoaffektive Psychose, drogeninduzierte Psychose, bipolare Störung, Borderline-Persönlichkeitsstörung, andere Persönlichkeitsstörungen, Anpassungsstörung bei Pat. mit akuter Suizidalität etc. Also ein sehr breites Spektrum!

Der Arbeitstag beginnt entweder um 8.30Uhr mit der Frühbesprechung, bei der wir abwechselnd die neuaufgenommenen Patienten vorgestellt haben, oder um 9Uhr direkt auf Station. Rausgekommen bin ich meist um 17Uhr, wobei auch ein früheres Heimgehen nach Absprache jederzeit möglich gewesen wäre! Das BKH gibt außerdem 7 lernfreie Tage. Dienstags ist Oberarzt-Visite, donnerstags Kurven-Visite und freitags Assistentenvisite. Für Mittagessen war immer Zeit :)

Auf der 16a habe ich ein supernettes, kompetentes Team vorgefunden, das mich sehr herzlich aufgenommen hat, sowohl von pflegerischer als auch von ärztlicher Seite!

Ich konnte viel sehen und miterleben...: verschiedenste Krankheitsbilder, Fixierungen, Fahndungen, Kontakt mit Richtern / Polizei
...und selber machen: Aufnahmen, körperliche Untersuchungen, dokumentieren, Konsile und rechtliche Formulare ausfüllen, Arztbriefe schreiben, mit Hausärzten / Betreuern / Angehörigen telefonieren, eigene Patienten betreuen und viele viele Gespräche führen ;)
Auch über Psychopharmaka, v.a. über Antipsychotika, und rechtliche Grundlagen habe ich in dieser Zeit viel gelernt. Außerdem hat mich die Pflege netterweise für einen "Prodema-Kurs" angemeldet, bei dem es um verbale und körperliche Deeskalation (Fixierungen) ging (unbedingt nachfragen, ob es wieder einen solchen Kurs gibt, wenn ihr dort seid, lohnt sich sehr!).

Eine PJ-Fortbildung gibt es im BKH leider nicht, was sehr schade ist!!
Ansonsten ist dort alles sehr gut organisiert, man hat sogar einen eigenen Computer-Zugang!

Fazit: Ich kann jedem ein Tertial in der Psychiatrie auf dieser Station nur wärmstens empfehlen!!
Gesammelt am Ende