PJ-Tertial Radiologie in Klinikum Neustadt am Ruebenberge (12/2010 bis 4/2011)

Radiologie
Diagnostik
Hannover
Radiologietertial:

Ich hatte mein erstes PJ-Tertial an einem anderen Haus verbracht und war von diesem schon sehr angetan. Jedoch konnte das Klinikum Neustadt a.Rbg. dieses nochmals um L�ngen toppen. Schon am ersten Tag wurde ich mehr als freundlich vom gesamten Team (Radiologen, RTA`s, Sekret�rin usw.) und auch von den Kollegen der anderen Fachabteilungen aufgenommen. In der darauf folgenden Zeit habe ich durch die permanente Betreuung sehr viel lernen und auch selber durchf�hren d�rfen. Nicht nur die Befundung von R�ntgenbildern, CT`s, Phlebo- und Angiographien, sondern auch Dinge wie eine selbstst�ndige Angiographie unter Anleitung oder auch das Abhalten von R�ntgenbesprechungen mit den Kollegen anderer Fachbereiche geh�rten zu meinen Aufgaben. Aber auch unabh�ngig von der Radiologieabteilung habe ich dieses Haus sehr zu sch�tzen gelernt. Man f�hlt sich hier, vorrausgesetzt man tr�gt seinen Teil dazu bei, wie ein Teil eines gro�en Teams, in dem ich mich sehr wohl gef�hlt habe.

PJ-Seminar:

Weiterhin sehr sch�n und lehrreich waren die w�chentlichen internistischen PJ-Seminare unter Leitung von Prof. Dr. F., in denen nicht nur EKG`s zusammen analysiert, sondern auch andere, das baldige Hammerexamen betreffende Themen, nach vorheriger Vorbereitung durch die Teilnehmer, durchgesprochen und vertieft werden.

Mittagsessen:

Das Mittagsessen mit einer Nachspeise und einem Softgetr�nk gibt es t�glich kostenlos, wobei jeden Tag 4 Gerichte zur Auswahl stehen. Die Qualit�t l��t sich �berwiegend mit der Note "gut" bewerten.

Studientage:

Die Studientage k�nnen, nach vorheriger Absprache, w�chentlich oder am Ende des Tertials genommen werden.

Fazit:

Auch wenn das Klinikum Neustadt a.Rbg. kein riesen Klotz wie z.B. die MHH ist, habe ich mich hier sehr wohl gef�hlt und kann jedem, der kleinere und eher famili�re H�user wie ich mag, das PJ hier nur empfehlen.

P.S.: Ich hatte mich sogar nach dem Ende des Tertials gleich hier beworben.
Mein letztes Tertial in der Inneren Medizin dieses Hauses ist im �brigen ebenfalls sehr gut.

MfG
Gesammelt am Ende