PJ-Tertial Anästhesiologie in Dr.-Herbert-Nieper Krankenhaus (12/2010 bis 3/2011)

M12 und OP
Station, OP
Goettingen
Es war ein tolles Tertial in Goslar. Das gesamte Team, sowohl Ärzte als auch Pflege, haben mich sofort ins Team aufgenommen und waren sehr daran interessiert auch etwas beizubringen. Von Anfang an, durfte ich intubieren und je nachdem mit wem ich im OP eingeteilt war, durfte ich nahezu selbstständig arbeiten.
Auf Intensivstation war auch genug Zeit um eine gewisse Sicherheit beim ZVK legen zu bekommen.
Also sehr viel praktische Arbeit.

Der PJ-Unterricht fand, je nach Fachabteilung, auch regelmäßig statt. Manchmal half eine dezente Nachfrage auf die Sprünge.

Das einzige Manko liegt dann allerdings nicht in der Abteilung, sondern in der Unterbringung. Die kostenlosen Zimmer sind ganz in Ordnung, aber die Dusche schimmelt vor sich hin und wirklich sauber ist anders... Ich bin dann jeden Tag gependelt, war zwar ansterngend, aber es ging. Man sollte es allerdings vorher berücksichtigen und eventuell eine alternative Unterbringung organisieren.

Insgesamt also ein gutes Tertial mit guter Lehre und viel Spaß! Sehr zu empfehlen.
keine