PJ-Tertial Innere in Klinikum Muehldorf am Inn (11/2025 bis 3/2026)

Station(en)
Allgemeine Innere, Pneumologie, ZNA, Geriatrie
Einsatzbereiche
Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Station, Diagnostik, Notaufnahme
Heimatuni
TU Muenchen
Kommentar
Ich kann ein PJ in der Inneren Medizin am Klinikum Mühldorf sehr empfehlen. Während meines Tertials rotierte ich in folgende Bereiche: Allgemeininternistische Akutstation, Pneumologie, Notaufnahme, Geriatrie. In allen Abteilungen war die Atmosphäre sehr freundlich und angenehm, PJler sind stets willkommen und werden wertgeschätzt. Alle PJler erhalten eigene Zugänge und Telefone, sodass ein eigenständiges Arbeiten unter Aufsicht möglich ist. Man erhält einen guten Überblick über wichtige internistische Krankheitsbilder. Besonders lehrreich war die Rotation in die Notaufnahme.

3x pro Woche findet PJ-Unterricht statt (Innere Medizin, Chirurgie, EKG-Kurs), zu dem alle PJler eingeladen sind und an dem man auch immer teilnehmen kann. Sehr interessant ist auch die täglich stattfindende Röntgenbesprechung.

Die kostenlose Unterkunft in Kliniknähe (ca. 10 min Fußweg zur Klinik, ca. 5 min Fußweg ins Stadtzentrum) ist sehr praktisch und fördert den Zusammenhalt unter den PJlern. Zudem gibt es eine monatliche Vergütung von 420 Euro und kostenloses Mittagessen in der Klinik. Die Studientage (insgesamt 16 bei einem ganzen Tertial) können nach Absprache flexibel eingesetzt werden.

Insgesamt hatte ich im Klinikum Mühldorf einen sehr guten Einstieg ins PJ!
Bewerbung
Über das PJ-Portal, ein paar Wochen vorher erhält man vom Personalbüro Informationen über alle einzureichenden und auszufüllenden Dokumente.
Unterricht
3 x / Woche
Inhalte
Sonst. Fortbildung
Prüfungsvorbereitung
Fallbesprechung
EKG
Tätigkeiten
Braunülen legen
EKGs
Röntgenbesprechung
Blut abnehmen
Notaufnahme
Patienten aufnehmen
Eigene Patienten betreuen
Patienten untersuchen
Untersuchungen anmelden
Briefe schreiben
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Essen frei / billiger
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Mittagessen regelmässig möglich
Unterkunft gestellt
Gehalt in EUR
420

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
2
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1.07