Notaufnahme, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Station
Heimatuni
Wien (Oesterreich)
Kommentar
Meine Zeit auf der Neuro der Barmherzigen Brüder war wirklich top!
Das ärztliche Team ist ein Traum! Es wird sehr wertschätzend miteinander umgegangen sowohl mit KPJlern und Famulanten, als auch untereinander. Die Stimmung zwischen Pflege und ärztlichem Team ist mir auch besonders positiv erschienen und ich konnte mich bei Fragen auch stets an das durchweg sehr sympatische Pflegepersonal wenden.
Durch die allgemein positive Stimmung traut man sich auch mehr Verantwortung zu übernehmen, weil man weiß, dass sich für Rückfragen immer Zeit genommen wird. Dadurch kann man auch sehr viel lernen! Einmal pro Woche gab es Fortbildungen (meist von ärztlicher Seite) wo häufige neurologische Symptome oder Krankheitsbilder erkärt wurden.
Ich war sowohl auf der Station als auch auf der Stroke und wenn weniger los war auf der Ambulanz. (Hier hat man als Student keine eigenen Aufgaben sondern sitzt bei Beratungsgesprächen mit dabei und kann zwischen den Patienten mit Arzt/Ärztin die Krankheitsbilder besprechen) Auch habe ich 2 sehr coole Nachtdienste mitgemacht, wofür man den Tag danach und einen extra Tag frei bekommt.
Insgesamt habe ich mich wirklich wohl und als Teil des Teams gefühlt und würde eine Famulatur/Tertial hier wirklich jedem (nicht nur stark Neurointeressierten) empfehlen.
Danke nochmal für die tolle Zeit!
Bewerbung
nach einem Praktikum im 5. Jahr ca ein Jahr vor KPJ-Tertial per Email