PJ-Tertial Kinder/Jugendpsych. in Universitaetsklinikum Hamburg-Eppendorf (2/2010 bis 6/2010)

Station(en)
Akutstation
Einsatzbereiche
Station, Diagnostik
Heimatuni
Hamburg
Kommentar
Das Tertial war ein voller Erfolg. Ich wusste, dass KJP spannend ist und gut zu mir passen könnte. Gleichzeitig wusste ich nicht, wie das Fach in der Praxis aussieht, was für ein Patientenkollektiv dort häufig ist und wie vor allem das Zusammenarbeiten in solch einem komplexen Feld möglich ist.

Alles in allem war das Tertial super! Ich konnte mich gut einbringen und die ganze Arbeit ist mir sehr leicht gefallen, weil man sich als Teil der Mannschaft fühlt und zunehmend mehr Aufgaben erhält, wenn man sich denen gewachsen fühlt und sie gewissenhaft und gut ausübt.

Ich habe in den vier Monaten viel gesehen und gerlernt. Vor allem zwischen den Zeilen, denn expliziten psychiatrischen Unterricht gibt es nicht. Ich konnte aber immer Fragen und es wurde sich ausreichend viel Zeit genommen und mir wurde alles erklärt, was ich wissen sollte.
Wen Akutpsychiatrie interessiert und wer viele Krankheitsbilder und verschiedenste Biografien in einem netten und äußerst kompetenten Team kennen lernen möchte ist auf der KJP Akutstation des UKE bestens aufgehoben.
Bewerbung
Habe mich vier Monate im voraus bei der Beauftragten für das PJ (siehe Mephisto / Moodle) per E-Mail beworben und es hat ohne Verzug geklappt.
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Fallbesprechung
Sonst. Fortbildung
Patientenvorstellung
Tätigkeiten
Briefe schreiben
Blut abnehmen
Patienten untersuchen
Untersuchungen anmelden
Eigene Patienten betreuen
Patienten aufnehmen
Dienstbeginn
Nach 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
1
Unterricht
2
Betreuung
1
Freizeit
2
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1.13