PJ-Tertial Innere in KMG Klinikum Guestrow (12/2009 bis 1/2010)

Station(en)
Gastroenterologie/Diabetologie
Einsatzbereiche
Station, Diagnostik
Heimatuni
Rostock
Kommentar
Dieses halbe PJ-Tertial hat mir sehr gut gefallen. Das Team ist super, die Hierarchien sind recht flach. Ich wurde sehr freundlich aufgenommen. Sehr positiv fand ich, dass jeder PJler 2-3 Wochen in der Funktionsdiagnostik ist. Dort konnte ich dann bei Gastroskopien und Koloskopien zu schauen und bei Endosonographien und ERCPs helfen. Außerdem durfte ich auch selber sonographieren und unter Aufsicht gastroskopieren. Bei der Visite, bei den Patienten-Aufnahmen und in der Funktionsdiagnostik wurde mir sehr viel erklärt, so dass ich in diesen 8 Wochen sehr viel gelernt habe. Außerdem ist Güstrow nicht so begehrt, außer mir kein anderer PJler in der Gastroenterologie war.
Unterricht
2x / Woche
Inhalte
Repetitorien
Fallbesprechung
Sonst. Fortbildung
Tätigkeiten
Briefe schreiben
Braunülen legen
Röntgenbesprechung
Blut abnehmen
Patienten untersuchen
Untersuchungen anmelden
Eigene Patienten betreuen
Patienten aufnehmen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
Frei verfügbar
Tätigkeiten
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Essen frei / billiger
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich
Gehalt in EUR
300

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen des PJlers
2
Klinik insgesamt
1
Unterricht
2
Betreuung
1
Freizeit
2
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1.27