PJ-Tertial Gynäkologie in Spital Wil (9/2009 bis 10/2009)

Gynäkologie und Geburtshilfe
Station, OP
Aachen
Ich wollte nur einmal kurz in das Fach Gynäkologie und Geburtshilfe reinschauen. Da kam es mir gerade recht, dass man als schweizer Student seine Praktika auch monatsweise machen kann. Das Spital Wil ist ein sehr kleines Spital (2 OP-Säle), welches dies ermöglicht (in grösseren Spitälern werden G&G-UHU´s für mind. 2 Monate angestellt). VORSICHT: Das Spital Wil besitzt keine Onkologie !!!

Das Spital liegt in einer kleinen Stadt in der Ostschweiz und ist alle 30min per Bus vom Bahnhof aus gut zu erreichen. Besser gehts mit dem Fahrrad (ca. 10min Fahrt). Von Wil ist man innerhalb von 20min in St. Gallen bzw. in 40min in Zürich. Es gibt auch ein Personalhaus, welches den UHU´s zur Verfügung steht. Die Kosten dafür betragen ca. Fr. 300.- (ca. 200€).

Der Dienst beginnt um 7.30h mit dem Morgenrapport. Daran nehmen alle Ärzte der G&G teil (1 Chefärztin, 3 Belegärzte, 2 Oberärztinnen und 4 Assistenzärzte / -ärztinnen). Dabei werden die Patienten des Vortages besprochen und kurz über den Tagesablauf informiert. Ca. 8.00h gehts mit einem Assistenzarzt mit, der entweder für die Gyn oder die Geburtshilfe eingeteilt ist. Ich für meinen Teil habe mich für 2 Wochen an den Geburtshilfe-Assi und weitere 2 an den Gyn-Assi gehängt. An den OP-Tagen (MO / MI / FR) gehts meist direkt in den OP (unabhängig von Gyn o. Geb.hilfe) zu Sectios, Hysteroskopien, Hysterektomien... Danach werden Patientinnen aufgenommen (kurzer Status und Anamnese). Bei Schwangeren zur Kontrolle oder Geburt auch Ultraschall, welcher sehr gut erklärt wird. Insgesamt haben die Oberärztinnen und die Assis sehr viel Zeit einem das Fach und die Untersuchungsmethoden zu erklären. Ausserdem hat man zwischendurch immer mal wieder ne Stunde Zeit, um selbst was ungestört nachzulesen.
Am Mittag gehen OA´s und AA´s mit UHU Mittagessen. Das macht es total sympathisch.
Nachmittags stehen meist die Austritte an, welche man schnell einmal selbst erledigt. Sollte man sich für längere Zeit verpflichten, so müssen auch Berichte geschreiben werden (Das Teaching dafür lohnt sich erst, wenn man mind. 2 Monate bleibt).
Um 15h ist Nachmittagsrapport, danach ist oft Feierabend. Es sei denn man hat noch was zu erledigen. Allgemein kann man sagen, dass es so gut wie nie nach 16h mit Feierabend wird.

Insgesamt ist das Verhältnis zu Gunsten der Geburtshilfe verschoben. Das heisst, dass pro Tag gerade mal 2 - 4 Gyn-Patientinnen aufgenommen werden. Es ist also eher Geb.hilfe-lastig.

UHU´s im Spital Wil teilen sich die Dienste. Das heisst, dass immer nur 1 UHU auf Abruf steht, welcher dann innert 45min. im Spital sein muss. Man steht dann dem interdisziplinären Notfall, den Chirurgen und den Gynis zur Verfügung. Ich selbst musste in 4 Wochen gerade mal 2mal Dienst schieben, von welchem ich nur einmal aufgeboten wurde. Trotzdem wird jeder Dienst mit 1/2 Tag Urlaub vergütet (Wochenenddienste folglich mit einem ganzen Tag). Dies wird auch konsequent angewandt. Es ist auch kein Problem die Freitage zu sammeln und früher aus Wil zu verschwinden. Allerdings sollte man das vorher dem Chef sagen...

Insgesamt eine SUPER STELLE. Für einen ersten Einblick in G&G einfach nur empfehlenswert. Ausserdem ein total nettes Team, in das man sehr schnell aufgenommen wird. Nach einem Monat fand ich es richtig schade gehen zu müssen.
Bewerbung einfach mit Prüfungsausweis der letzten Prüfung und kurzem Lebenslauf spätestens 6 Monate vorher abschicken.

BITTE BEACHTEN: Ich studiere in Zürich, nicht in Aachen, aber dieses Info-Feld musste ausgefüllt werden...