Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Station, Notaufnahme, OP
Heimatuni
Giessen
Kommentar
ACH: Deutlich gebesserte Stimmung im Team unter dem neuen Chefarzt. Je nach Operateur gab es im OP mal Erklärungen zu den OPs, ansonsten hält man einfach Haken. Bei den Thoraxchirurgen hat man die Option bei Drainagenentfernungen auf Station zu assistieren. Poliklinik sollte es eine Einführung geben, hat leider nie stattgefunden, man war eher zum Nadel legen oder aufklären da. Insgesamt sehr viel rumsitzen und Zeit schinden.
UCH: Dienstbeginn ist offiziell 07:30 Uhr, die Ärzte bestehen aber darauf das 3 Studenten die Frühvisite um 06:45 Uhr mitmachen. Offiziell früher gehen darf man aber nicht. Die Ärzte verweigern sich selbst BEs zu machen, die bleiben alle an den PJlern hängen. Macht sich insbesondere bemerkbar wenn am Wochenende kein PJler Dienst hatte, da stapeln sich die BEs auf Station. In den OP kommt man kaum aufgrund geringer Kapazitäten eher selten. Angespannte Stimmung im Ärzteteam wegen Überlastung.
PJ-Unterricht findet Mittwochs und Donnerstags für jeweils 1h statt, der OP versucht trotzdem gelegentlich einen abzurufen. Leider fällt der Unterricht öfters ersatzlos aus.
Es besteht die Möglichkeit unter der Woche einen 12h Nachtdienst abzulegen (gibt 50€), oder am Wochenende 24h Dienste zu machen (100€). Man hat dann einen festgelegten Ausgleichstag. Beinhaltet die BEs von allen ACH und UCH Stationen sowie Braunülen legen. Bei Interesse kann man sich auch in der Poliklinik die Zeit vertreiben. Gelegentlich gibt es keine Bereitschaftszimmer, da kann man mit den Ärzten absprechen ob man dann den Dienst abbricht oder nur bis abends bleibt...alternative im PJ Zimmer schlafen.
Eigentlich bekommt man in jeder Abteilung einen Mentor zugewiesen, der einen anleiten soll. Meine Mentoren habe ich jeweils 2 Mal gesehen, da ist Potential verschenkt.
Insgesamt sehr unzufriedenstellend, wenig Möglichkeiten was zu lernen oder sich sinnvoll einzubringen. Für manche Ärzte/Pfleger ist man der "niedere Student", der nur für BEs und andere unliebsamen Aufgaben da ist. Lehre fand ich persönlich eher dürftig, diese 1h morgens bringt leider nicht viel. Schon gar nicht wenn es ersatzlos ausfällt. Würde das Chirurgietertial nicht nochmal an dieser Klinik machen.