PJ-Tertial Chirurgie in Kantonsspital Obwalden (2/2009 bis 6/2009)

Station(en)
Allgemein-/Unfallchirurgie, Orthopädie
Einsatzbereiche
Station, OP, Notaufnahme
Heimatuni
Giessen
Kommentar
Es war einne tolle Zeit, ein nettes Team von 1 CA, 2 OA, 2 AA und 2 UAs. sehr überschaubar und die Versorgung begrenzt. Man sieht viele kleine OPs, große VizearalOP werden nicht gemacht. Täglich in OPs als 1.Assistenz, wenn man will und viel Zeit fürs Sonnendeck zwischendurch. Im OPs duften wir nach etwas Anlernzeit, nähen, mitoperieren und auch kleinere Sachen selbstständig versorgen, im interdisziplinären Notfall kam alles Querbeet. im winter viele Skiunfälle und SOmmer Bikeunfälle. Viel Wundversorgung, aber sehr lehrreich. Sonst viele RX, Reha und Physioanmeldungen ausfüllen und Briefeschreiben.
6 Tage frei in 4 monaten plus kompensatiostage für WE-dienste im Notfall, 1x WOche Rufbereitschaft.
Bewerbung
In Sarnen habe ich mir 2 Wochen vorher beworben, besser aber ca.6-12 monate vorher. Ales ganz unkomliziert email an Frau Durrer und alles weitere regelt sie.
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Nahtkurs
Tätigkeiten
Briefe schreiben
Röntgenbesprechung
Patienten untersuchen
Notaufnahme
Mitoperieren
Rehas anmelden
Botengänge (Nichtärztl.)
Untersuchungen anmelden
Eigene Patienten betreuen
Patienten aufnehmen
Chirurgische Wundversorgung
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
17:00 bis 18:00 Uhr
Studientage
Gesammelt am Ende
Tätigkeiten
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Essen frei / billiger
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich
Unterkunft gestellt
Gehalt in EUR
600

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
2
Unterricht
3
Betreuung
1
Freizeit
2
Station / Einrichtung
3
Gesamtnote
2

Durchschnitt 1.93