PJ-Tertial Innere in Universitaetsklinikum Muenster (7/2023 bis 9/2023)

LANO (internistische Notaufnahme)
Marburg
Die Rotation in die LANO hat mir sehr gut gefallen. Obwohl ich später nicht in der Inneren arbeiten möchte, haben die Assistent*innen uns PJler*innen sehr gut aufgenommen und ins Team integriert. Die Arbeit erfolgt im Schichtdienst. Es gibt einen Excel Liste, in der man sich unter den PJler*innen die Schichten aufteilt. Für Nacht- und Wochenenddienste bekommt man extra freie Tage, die man sich auch aufsparen kann.
Tagsüber betreuen meist 2 Assis und 1 OA/OÄ mit 2 PJler*innen die LANO. Man wird gut eingearbeitet und darf zügig selbstständig Patient*innen aufnehmen, nachdem sie oberärztlich gesichtet wurden; selbstständig untersuchen, ggf. SONO und Labor anfordern, Brief schreiben und abschließend übergeben und die weitere Therapie mit planen. Die Betreuung ist wirklich top. Einmal die Woche findet mit dem gesamten Team der Schicht ein Simulationstraining statt. Selbst im Schockraum darf man mithelfen und wird integriert, was wirklich sehr lehrreich ist. Weiterhin darf man auch die Patient*innen zu bspw. Koronarangiographien, Bronchoskopien o.ä. begleiten und bekommt so nochmal einen ganz anderen Einblick.
Insgesamt wirklich eine sehr lehrreiche und spannende Rotation.
Die Plätze sind sehr begehrt, Buchung über PJ-Portal
Schichtdienst